Bayerische SchülerAustausch-Messe am 2. Februar in München

Die Jugend entdeckt die Welt – Orientierung und aktuelle Stipendien-Angebote

William (Bill) E. Moeller unterstützt die SchülerAustausch Messe in München (Foto: Generalkonsulat)

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Bayern begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen.

In den nächsten Wochen enden die Bewerbungsfristen für junge Menschen, die im Jahr 2013 ins Ausland wollen – ob während der Schulzeit oder nach dem Abitur. Die SchülerAustausch-Messe in München gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Orientierung.

US-Generalkonsul William (Bill) E. Moeller ist Schirmherr der Messe. Er sagt dazu: „Wer einmal an einem Austauschprogramm teilgenommen hat, bleibt oft den Rest seines Lebens ein Vermittler zwischen Nationen und Kulturen. Ich spreche aus eigener Erfahrung: Als junger Mann verbrachte ich einige Jahre in Bad Tölz. Die Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt hat mich und letztendlich meine Karriere und mein Leben entscheidend geprägt.“

Fast vierzig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe vertreten. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien. Die Botschaft von Kanada und die Regierung von Alberta (Kanada) sind ebenfalls vor Ort.

Vorgestellt werden sowohl die Zielländer USA und Kanada als auch die Chancen in Osteuropa, Lateinamerika und in China. Parallel zur Ausstellung gibt es mehrere Fachvorträge sowie Erfahrungsberichte. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 40.000 Euro für 2013/14 ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus Bayern bewerben können.

Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 2. Februar 2013 von 10 bis 16 Uhr im Amerika Haus München, Karolinenplatz 3, 80333 München statt. Der Eintritt ist frei.