Ein Schuljahr im Ausland ab Sommer 2013: Austausch-Stipendien

Stipendien über 40.000 Euro erleichtern die Finanzierung– Bewerbungen sind noch bis Mitte März möglich!

Die Stipendiaten mit US-Generalkonsulin Inmi Patterson (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung)

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Häufigste Klippe auf dem Weg in die Welt ist die Finanzierung. Auf unsere Initiative es die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 40.000 Euro, auf die sich die Schüler noch bis Mitte März bewerben können.

Ein Schuljahr im Ausland ist eine ganz besondere Chance für junge Menschen. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Der Auslandsaufenthalt ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden: 5.000 Euro sind in aller Regel die Untergrenze für das Auslandsjahr. Wer in die USA will, muss mit 8.500 Euro rechnen; andere Länder wie Kanada, Australien und Neuseeland liegen noch darüber. Für viele Familien ist die Finanzierung eine große Herausforderung.

Unsere Stiftung, die HanseMerkur Versicherung und führende deutsche Austausch-Organisationen vergeben Stipendien im Wert von 40.000 Euro aus. Anlass sind unsere SchülerAustausch-Messen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2013/14 ins Ausland wollen. Voraussetzung ist ehrenamtliches Engagement der jungen Menschen.