Freiwilligendienst Stipendien: Deutsche Stiftung Völkerverständigung schreibt AUF IN DIE WELT-Stipendium für 2025 aus

AUF IN DIE WELT-Stipendium für Freiwilligendienst ab Sommer 2025 - Bewerbungsfrist bis 31.05.2025

Auf in die Welt: Traumziel Costa Rica

Der Freiwilligendienst im Gap Year nach der Schulzeit 2025

Nach der Schulzeit ins Ausland – das ist der Traum vieler Schülerinnen und Schüler, die im Sommer ihre Schulzeit beenden. Dazu gehören insbesondere Freiwilligendienste.

AUF IN DIE WELT-Stipendium für Freiwilligendienst

Wer einen Freiwilligendienst im Ausland plant, kann sich ab sofort bei der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung um ein Stipendium bewerben: Die Stiftung schreibt ein Stipendium für Schulabgänger/innen aus, die ab Sommer einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren. Carmen Lau ist im Vorstand der Stiftung für das Stipendienprogramm verantwortlich. Sie sagt dazu: „Anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messen schreiben wir in diesem Jahr ein Reisestipendien für junge Leute aus, die sich ehrenamtlich engagieren und ab Sommer 2025 einen Freiwilligendienst im Ausland machen wollen.“

Stipendium für Freiwilligendienste weltweit

Gefördert wird jeder anerkannte Freiwilligendienst im Ausland. Die Einsatzgebiete können die ganze Welt umfassen ob in Afrika, Amerika, Europa, Südamerika oder Asien. Auch die Einsatzgebiete können vielfältig sein – von einer Kita, einer Schule, in Sozialstationen, Krankenhäusern oder in Umweltprojekten.

Die Voraussetzungen des Stipendiums

Bewerben können sich Schüler/innen, die ihren Abschluss an einer allgemeinbildenden Schule in Deutschland machen. Die Stiftung vergibt das Reisestipendium für einen Freiwilligendienst von mindestens sechs Monaten Dauer, der in der Zeit von Sommer 2025 bis Sommer 2026 stattfindet. Die Förderung beträgt 1.000 Euro. Voraussetzungen sind der erfolgreiche Schulabschluss, nachgewiesenes soziales Engagement in Deutschland und die Bestätigung einer deutschen Entsendeorganisation über die Annahme in den Freiwilligendienst. Die Stiftung erwartet von dem Stipendiaten / der Stipendiatin Berichte während ihrer Zeit im Ausland, auch zur Veröffentlichung.

AUF IN DIE WELT-Stipendium für den Freiwilligendienst: Die Bewerbung

Bewerbungen für die Stipendien sind per E-Mail bis 31.05.2025 an die Deutsche Stiftung Völkerverständigung zu schicken. Die Unterlagen für die Bewerbung gibt es hier

Tipps für die Stipendien-Bewerbung gibt es online auf dem AUF IN DIE WELT-Portal und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung.