Großer Andrang auf der SchülerAustausch-Messe Rhein-Main 2012

Mehr als 2.000 Besucher kamen nach Nieder-Olm bei Mainz

Großer Andrang auf der SchülerAustausch-Messe Rhein-Main in Nieder-Olm (Foto: Deutsche Stiftung Völkerverständigung)

Ein Schuljahr im Ausland wird bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet immer begehrter. Dies zeigte der große Andrang junger Menschen und ihrer Familien bei der SchülerAustausch-MesseRhein-Main, die zum zweiten Mal stattfand.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen mehr als 2.000 Besucher aus Rheinland-Pfalz und Hessen zur Messe. Offizielle Vertreter des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz und der Botschaft von Kanada waren ebenfalls ins Gymnasium Nieder-Olm bei Mainz gekommen.

Wichtigstes Ergebnis der Messe: Der Informations- und Beratungsbedarf der Familien wächst. Während traditionell die USA als Ziel im Mittelpunkt stehen, werden jetzt andere Länder wichtiger – von Argentinien über China bis Kanada, Osteuropa und Südamerika.

Für viele junge Menschen sind auch Alternativen für die Zeit nach dem Abitur interessant. Der Bedarf an qualifizierter Beratung und neutralen Informationen wächst. Hierfür gab es auf der Messe eine ganze Reihe von Vorträgen und Erfahrungsberichten, die es parallel zur Ausstellung der führenden Austauschorganisationen gab.

Impressionen von der Messe