Schleswig-Holstein: Doppelter Gewinn für Schülerin

Schülerin gewinnt auf der SchülerAustausch-Messe in Bargteheide ein iPad

Freude bei der bei der Übergabe des iPad (v.l.): Dr. Michael Eckstein (dt. Stiftung Völkerverständigung), Anna Wagner, Gerald Hecker und Thomas Friemann (Foto: Ursula Wagner)

Das Interesse junger Menschen an anderen Ländern nimmt zu. Dies zeigte unsere SchülerAustausch-Messe in Bargteheide: Rund 2.200 Besucher nahmen als Gewinn viele Informationen mit. Einer Bargteheider Schülerin hat die Messe doppelten Gewinn gebracht: Sie nahm an der Haspa-Verlosung auf der Messe teil und gewann den Hauptpreis, einen Tablet-PC.

Auch in diesem Jahr war die Hamburger Sparkasse sowohl Förderer der SchülerAustausch-Messe als auch mit einem Stand vertreten. Sie informierte über ihre Leistungen für Jugendliche, die ins Ausland wollen. Mehrere hundert Besucher nahmen am kostenlosen Gewinnspiel teil.

Darunter war auch Anna Wagner aus Bargteheide, die das Gymnasium Eckhorst besucht. Die 16jährige freute sich über ein nagelneues iPad, das ihr an ihrem Geburtstag von Thomas Friemann (Leiter des Individualkunden-Centers), Filialleiter Gerald Hecker und Dr. Michael Eckstein (Vorstand Dt. Stiftung Völkerverständigung) in der Bargteheider Haspa-Filiale überreicht wurde.

Anna Wagner ist selbst das beste Beispiel für Jugendliche, die die Welt entdecken wollen: In den Sommerferien war sie mit einem Schüleraustausch sieben Wochen in Brasilien; der Gegenbesuch einer Brasilianerin fand bereits Anfang des Jahres statt. Der Schülerin hat es im Ausland so gut gefallen, dass es sie wieder in die Ferne zieht. Das iPad hilft ihr dabei schon jetzt, mit den Jugendlichen weltweit in Kontakt zu bleiben.

Wir planen auch für das nächste Jahr wieder eine SchülerAustausch-Messe in Bargteheide. Bis dahin finden Schüler und ihre Familien wichtige Informationen auf unserer Internetseite zum Schüleraustausch. Dort sind auch die Stipendien dargestellt, die anlässlich der Messe ausgeschrieben wurden und auf die sich die Jugendlichen weiterhin bewerben können: www.schueleraustausch-messe.de.