Schüleraustausch: Das Auslandsjahr 2025 – wie man auf Messen gute Informationen findet

Schüleraustausch 2025: Wie junge Leute und ihre Familien Messen für die Planung des Auslandsjahres nutzen können – 7 Punkte, die man wissen sollte

AUF IN DIE WELT: Schüleraustausch Traumziel England

Viele junge Leute wollen während der Schulzeit ins Ausland. Wer 2025 / 2026 zum Schüleraustausch ins Ausland will, sollte rechtzeitig starten, um einen guten Platz zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Ein wichtiger Punkt für die Vorbereitung ist die Informationsbeschaffung, um die eigenen Ziele zu klären, den Markt zu sichten, das Austauschprogramm auszuwählen, den besten Anbieter zu finden, die praktischen Vorbereitungen für den Start ins Ausland anzugehen und vieles mehr. Damit stellt sich die Frage, wo diese Informationen zu finden sind. Wer nur im Internet recherchiert, kommt für das Auslandsjahr zu wichtigen Punkten oft nicht zu seriösen Ergebnissen. Die besonderen Angebote von Messen und wie kann man sie am besten nutzen kann.

1 Welche Informationen können Messen bieten?

Als Messe werden normalerweise Veranstaltungen bezeichnet, die den Besucher/innen verschiedene Anbieter und damit eine Auswahl unterschiedlicher Angebote präsentieren. Für Auslandsaufenthalte ist wichtig, dass die Besucher/innen hier mehrere wichtige Informationen bekommen:

  • Sie lernen die Angebote der Anbieter kennen, etwa die Länder, Auslandsprogramme und weitere Merkmale.
  • Genauso wichtig ist, dass man hier die Anbieter persönlich sprechen und ihre Beratung nutzen kann.
  • Im persönlichen Gespräch mit verschiedenen Anbietern kann man die Unterschiede leichter erkennen, Das betrifft sowohl die Angebote als auch das Personal, die Beratungsleistung und Qualifikation. Beim Auslandsjahr handelt es sich vor allem um eine persönliche Dienstleistung. Daher ist der persönliche Kontakt besonders wichtig.

2 Verschiedene Arten von Messen für Auslandsaufenthalte

In der Praxis werden gerade für Auslandsaufenthalte auch Veranstaltungen als „Messen“ bezeichnet, die den obigen Punkten nur teilweise oder auch gar nicht entsprechen: Man findet

  • Virtuelle Messen sind in der Coronazeit entstanden, weil Präsenzveranstaltungen nicht möglich waren. Die Erfahrung zeigt: Der persönliche Kontakt und Vergleich ist hier weniger gut möglich. Für eine erste Information können diese Messen geeignet sein, wenn die Auswahl der Aussteller und der Ablauf der Messe darauf ausgerichtet sind. Das gilt beispielsweise für die AUF IN DIE WELT-Online-Messen.
  • Kommerzielle Messen stellen den Verkauf in den Mittelpunkt. Die Beratung und Vergleichsmöglichkeiten für die Besucher/innen sind hier wenig ausgeprägt.
  • Anbieter-Messen sind allein auf den Verkauf ihrer Produkte ausgerichtet. Das gilt sowohl, wenn mehrere Anbieter gemeinsam eine „Messe“ organisieren als auch, wenn eine Austauschorganisation zu einer „Messe“ einlädt und, ggf. mit ihren Partnern im Ausland, nur ihre eigenen Angebote vorstellt
  • Informationsmessen bieten die besten Chancen, wenn man eine umfassende und auch neutrale Information sucht. Das gilt für die AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.

3 Der Nutzen der Messen für die Klärung der Ziele des Schüleraustausches

Ausgangspunkt der Zielfindung sind generelle Ideen zum Schüleraustausch. Dafür ist wichtig, die eigenen Wünsche soweit zu konkretisieren, dass klar wird: Warum will ich ins Ausland, was will ich kennenlernen und erleben, wohin soll es gehen, wann und wie lange?

Dafür bieten Messen mit einer breiten Angebotsvielfalt die besten Möglichkeiten, online oder in Präsenz. Reine Anbietermessen dafür sind wegen der eingeschränkten Auswahl nicht geeignet.

4 Der Nutzen der Messen für die Marktsichtung für das Auslandsjahr

Bei der Sichtung des Marktes kommt es mehr noch als bei der ersten Zielsuche darauf an, dass man die Breite des Angebotes sehen kann. Daher sind Informationsmessen gut und auch hier am besten.

5 Der Nutzen von Messen für Festlegung vor Reiseziel und Austauschprogramm

Für konkrete und verbindliche Daten sind die Angaben der Anbieter notwendig. Daher sind alle Messetypen nützlich. Je breiter das Angebot ist, desto mehr Auswahl ist möglich, sofern die Anbieter seriös und geeignet sind.

6 Der Nutzen von Messen für die Auswahl der Austauschorganisation

Angesichts der Bedeutung der Austauschorganisation für die Vorbereitung und Begleitung des Schüleraustausches kommt es für die Entscheidung darauf an, die Arbeitsweise und Qualifikation des Anbieters gut einschätzen zu können. Das ist letztlich erst nach einem oder sogar mehreren persönlichen Gesprächen möglich.

Dazu muss man wissen, dass viele ehemals anerkannte Firmen heute nicht mehr als seriös und leistungsfähig gelten können. Bei kommerziellen und bei Anbietermessen sind oft auch derartige Firmen vertreten. Daher sollte man Messen bevorzugen, die nur vorgeprüfte Anbieter vorstellen, wie die AUF IN DIE WELT-Messen.

7 Der Nutzen von Messen für die Suche nach Finanzierungshilfen

Die Kosten des Schüleraustausches sind erheblich. Daher macht es Sinn, nach Möglichkeiten zur Reduzierung der Kosten und nach Fördermitteln zu suchen. Hierfür bieten nur Messen gute Möglichkeiten, bei denen auch Förderer vor Ort sind und gezielt dazu beraten. Die Anbieter und daher auch die Anbietermessen helfen hier nicht.