England ist eines der TOP-Ziele weltweit für das Auslandsjahr junger Leute, den Schüleraustausch England. Das Land ist nicht nur von der Natur her vielfältig, sondern auch in Bezug auf die Lebensbedingungen. Daher macht es für die Schüler einen erheblichen Unterschied, wo sie ihr Auslandsjahr verbringen. Daher kommt das Interesse an der Wahl der Region. England ist in neun Regionen untergliedert. Die Region North East England gehört bei Austauschschülern zu den noch wenig bekannten Zielen.
Schüleraustausch in North East England: Landschaft und Natur
Die Region North East England liegt an der Nordsee. Sie wird auch als „Northumbria“ bezeichnet. Im Norden grenzt die Region an Schottland, im Westen an North West England und im Süden an die Region Yorkshire and the Humber. North East England umfasst 15.420 Quadratkilometer Fläche.
Folgende Counties und Unitary Authorities gehören zur Region: Northumberland, Newcastle upon Tyne (Tyne and Wear), Gateshead (Tyne and Wear), North Tyneside (Tyne and Wear), South Tyneside (Tyne and Wear), Sunderland (Tyne and Wear), County Durham, Darlington, Stockton-on-Tees, Hartlepool, Redcar and Cleveland, Middlesbrough. Das Klima in North East England ist durch die Nordsee geprägt
Menschen und Kultur in der Region North East England
England hat rund 55 Mio. Einwohner, davon die überwiegende Mehrheit in Städten. In North East England leben knapp drei Millionen Menschen. Verwaltungszentrum ist Newcastle upon Tyne. Weiteres Zentrum in der Region ist die City of Sunderland.
Englischlernen im Auslandsjahr in North East England
Wer ein Auslandsjahr in England plant, hat die englische Sprache im Blick. Das Englisch weist zwar innerhalb Englands feine Unterschiede auf. Im Bildungs- und Schulsystem wird aber das britische Englisch gelehrt. North East England ist zum Englischlernen gut geeignet.
Das High School-Jahr in North East England
Das Schulsystem Englands ist weltweit anerkannt. Heute sind High Schools der Standard, die als Gesamtschulen „Schulen für alle“ sind. Für den Schüleraustausch ist wichtig, dass es sowohl staatliche als auch private High Schools gibt. Die privaten High Schools sind normalerweise kleiner und besser ausgestattet als die staatlichen Schulen. Darunter sind reine Mädchen- und Jungenschulen. Besonderes Kennzeichen des Bildungssystems ist: Das Schuljahr ist in Terms untergliedert und umfasst auch Fächer, die es in Deutschland in den Schulen nicht gibt. Außerdem gibt die Küstennähe viele Möglichkeiten für den Sport. Im Süden liegen traditionell viel High Schools mit Angeboten für internationale Schüler, insbesondere an privaten High Schools.
Die Kosten des Auslandsjahres in North East England
Das High School-Jahr in England bietet sehr gute Bildungs- und Entwicklungschancen für die Austauschschüler. Das hat seinen Preis, für die High School, die Unterbringung in den Gastfamilien, die Sport-Programme und die Exkursionen. Daher gehört der Schüleraustausch nach England zu den finanziell anspruchsvollsten Angeboten. Das gilt sowohl für staatliche als auch für private High Schools, wobei die Kosten für die privaten Schulen deutlich über denen der öffentlichen Schulen liegen.
Schüleraustausch in North East England: Insider-Informationen und Praxis-Tipps
Einen Überblick zum Schüleraustausch in England mit einem 11-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal. Die detaillierte Anleitung für den Schüleraustausch in England mit Insider-Tipps gibt es im Schüleraustausch Online Kurs. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in England bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei.