Die Regierung von Neuseeland folgt den anderen TOP-Zielen für den Schüleraustausch und Gap Year und beendet ihre Corona-Einreiseverbote. Überraschenderweise gilt jetzt: Ab August 2022 können wieder Visa beantragt werden. Damit werden die Schüler die Möglichkeit bekommen, ab 1.1.2023 ein Auslandsjahr in Neuseeland zu verbringen. Je nachdem, wie schnell die Austauschorganisationen reagieren, werden Schüler/innen sogar schon zum vierten Term 2022 zum Schüleraustausch nach Neuseeland starten können, d.h. ab Oktober 2022.
Neuseeland bietet eine atemberaubende Natur, ein gutes Schulsystem und viele High Schools mit Ausrichtung auf internationale Schüler. Daher gehört Neuseeland traditionell zu den begehrtesten Zielen für High School-Aufenthalte weltweit, auch bei deutschen Schülern. Seit März 2020 hat die Regierung von Neuseeland die Grenzen für ausländische Reisende weitestgehend geschlossen.
Auch für das Auslandsjahr nach der Schulzeit, das Gap Year, gehört Neuseeland zu den TOP-Zielen. Das betrifft vor allem Work and Travel-Aufenthalte. Nach der Grenzöffnung der Regierung von Neuseeland werden auch Backpacker wieder nach Neuseeland einreisen können.
Informationen zum Schüleraustausch nach Neuseeland gibt es auf der großen Länderseite Neuseeland auf dem AUF IN DIE WELT-Portal und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen.