Schüleraustausch Neuseeland und Corona: Das Auslandsjahr downunder – 2023 startet der Austausch wieder

Für den Schüleraustausch ist Neuseeland ein Traumziel. Wie ist die Corona Entwicklung? 8 Punkte zu den Chancen für den High School-Aufenthalt 2023

Schüleraustausch Neuseeland: Schülerin in Wellington

Schüleraustausch Neuseeland: Schülerin in Wellington

1 Schüleraustausch Traumziel Neuseeland

Neuseeland ist ein Sehnsuchtsziel vieler Menschen in Deutschland. Die atemberaubende Natur begeistert, die Menschen sind freundlich und offen. Die Angebote für Bildungsinteressierte und für Touristen sind attraktiv. Insbesondere ist Neuseeland bei den jungen Leuten im Fokus: High School und Gap Year-Aufenthalte sind begehrt. In den letzten Jahren wurde Neuseeland zusammen mit Australien nach den USA und Kanada zu einem der beliebtesten Ziele für den Schüleraustausch weltweit. Für Neuseeland-Fans stellt sich die Frage, wie sich die Corona-Situation entwickelt und ab wann wieder Schüler für einen High School-Aufenthalt nach Neuseeland reisen können.

2 Schüleraustausch Neuseeland und Corona: Die Entwicklung in der Pandemie

Die Corona-Pandemie hatte Anfang 2020 Neuseeland erreicht. Im März 2020 hat die Regierung Neuseelands die Grenzen vollständig geschlossen, da die Infektionen auf Einreisende aus dem Ausland zurückgeführt wurden. Außerdem hat die Regierung einen harten Lockdown verhängt. Das führte für die meisten Ausländer dazu, dass sie Neuseeland binnen weniger Tage verlassen mussten. Dies betraf auch deutsche Austauschschüler in Neuseeland, deren High School-Aufenthalt vorzeitig beendet wurde.

Seitdem waren internationale Einreisen nach Neuseeland, mit Ausnahmen für neuseeländische Staatsbürger untersagt. Jeder, der nach Neuseeland einreiste wurde verpflichtet sich ab dem Tag der Einreise in einer dafür geeigneten Einrichtung (z.B. einem Hotel) im Einreiseort selbst zu isolieren.

3 Schüleraustausch Neuseeland und Corona: Ab Oktober 2022 gibt es wieder Visa

Ende 2021 hat die Regierung Neuseelands begonnen, die Selbst-Isolation des Landes zu lockern. In einem Stufenplan ist jetzt vorgesehen, dass ab Oktober 2022 wieder Visa für die Einreise von Gastschülern ausgegeben werden. Damit soll es ab 2023 wieder die Möglichkeit für High School-Aufenthalte in Neuseeland geben.

4 Corona Bedingungen für den Schüleraustausch nach Neuseeland ab 2023

Generell gilt für die Einreise die Anforderung, dass die Schüler mit einem in Neuseeland zugelassenen Impfstoff gegen Corona geimpft sein müssen. Dies ist bei den in Deutschland üblichen Impfstoffen erfüllt. In welchem Umfang der Alltag an der High School, in der Gastfamilie und mit den Freunden durch die Pandemie beeinflusst wird, hängt von den Corona-Regelungen in Neuseeland in 2023 ab. Generelle Hygiene-Regelungen ähneln denen in Deutschland. Je nach Infektionslage werden die Regeln angepasst. Das gilt dann für die Gastschüler genauso wie für die Einheimischen.

5 Schüleraustausch Neuseeland und Corona: Die Chancen für das Schuljahr 2023

In Neuseeland beginnt das Schuljahr im Januar und ist danach in Terms unterteilt. Im Hinblick auf Corona werden High School-Aufenthalte zu den Start-Terminen ab Januar 2023 möglich sein.

6 Schüleraustausch Neuseeland: Angebote und Wahlmöglichkeiten für das Auslandsjahr 2023

Normalerweise haben die Schüler große Wahlmöglichkeiten für den High School Aufenthalt in Neuseeland:

Die Austauschprogramme umfassen das Neuseeland Classic Programm an öffentlichen High Schools mit Unterbringung in einer Gastfamilie und das Select Programm, bei dem die Schüler eine private High School besuchen und entweder in einer Gastfamilie oder in einem Internat leben.

Die Wahl der Zielregion betrifft die Frage, in welcher Region in Neuseeland die Schule liegen soll. Die Regionenwahl bezieht sich normalerweise auf das Classic Programm, d.h. den Besuch einer öffentlichen High School.

Die Wahl der Aufenthaltsdauer umfasst die Kurzzeit-Programme ab wenigen Wochen über den Aufenthalt für einen Term von drei Monaten, ein halbes Schuljahr bis zum vollen Schuljahr.

Nach zwei Jahren Unterbrechung werden diese Angebote im Grundsatz wieder aufgenommen. Allerdings wird es dauern, bis die Anzahl der verfügbaren Plätze in den High Schools und in den Gastfamilien wieder voll aufgebaut ist. In 2023 kann es daher dazu kommen, dass die Plätze knapp und teuer sein werden.

7 Schüleraustausch Neuseeland: Die Konditionen für das Auslandsjahr 2023

Durch Corona ist der Aufwand für die Organisation der Auslandsprogramme gestiegen. Ein Teil der früher anerkannten Austauschfirmen (Austauschorganisationen) ist nicht mehr aktiv bzw. nur noch als Website ohne Fachpersonal existent. Hinzu kommt die Verknappung des Angebotes in der ersten Zeit nach der Wieder-Eröffnung. Vor diesem Hintergrund ist mit steigenden Preisen zu rechnen. Nach den Erfahrungen mit den USA-Austauschprogrammen ist ein Aufschlag von 10 bis 20% zu erwarten. Außerdem wird der zeitliche Vorlauf wachsen. Für Australien bitten die Anbieter aktuell um Anmeldung sechs Monte vor dem gewünschten Starttermin.

8 Schüleraustausch Neuseeland: Seriöse Informationsquellen

Eine ganze Reihe von Austauschorganisationen hat Neuseeland im Programm. Diese Anbieter können am besten über Chancen und Optionen für High School-Aufenthalte informieren. Wichtig ist in jedem Falle, nur die seriösen Anbieter in den Blick zu nehmen. Online findet man diese in der Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung (www.aufindiewelt.de/messen). Die Messen finden teilweise online statt. Der Eintritt ist kostenfrei.