Schüleraustausch USA: 5 Punkte, wie du mit dem Sport an der High School Freunde findest

An den High Schools in den USA ermöglicht der Sport den Austauschschülern, schnell Freunde zu finden

Schüleraustausch USA: Stipendiatin Jana mit ihrem Sportteam in Florida

Das High School-Jahr in den USA ist für die meisten jungen Leute in Deutschland das Ziel, die einen Schüleraustausch machen wollen. Eine wichtige Frage für die Austauschschüler ist, wie sie in den USA Freunde finden, mit denen sie etwas gemeinsam unternehmen können. Eine gute Möglichkeit bietet der Sport.

1. Schüleraustausch USA: Der Sport hat an den High Schools

Während der Sport an den Schulen in Deutschland eines von vielen Fächern ist, hat der Schulsport in den USA eine ganz andere, hohe Bedeutung.

  • Dies betrifft einmal die Auswahl an Sportmöglichkeiten für die Schüler, von American Football über Baseball bis Hockey, Tennis und aktuellen Trendsportarten.
  • Die meisten Schulen haben eigene Sportmannschaften, die oft Wettkämpfe mit den Teams der Nachbarschulen absolvieren.

2. Schüleraustausch USA: Wie Austauschschüler am Schulsport teilnehmen können

Zu Beginn des Schuljahres bekommen die Schüler die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Sportkursen anzumelden. Deine Wahlmöglichkeiten hängen also davon ab, welche Sportarten an deiner High School angeboten werden.

Für die Schulmannschaften gibt es zu Beginn des Schuljahres oft sogenannte tryouts, in denen die Schüler je nach Leistungsstand eingestuft werden. Für die „erste Mannschaft“ werden in der Regel hohe Anforderungen gestellt, da die High Schools mit diesen Mannschaften an Wettkämpfen mit anderen Schulen teilnehmen.

3. Schüleraustausch USA: Wie du mit dem Sport an der High School Freunde findest

Du hast drei Möglichkeiten, über den Sport schnell Freunde zu finden:

  • Du kannst dich jeweils zu Semesterbeginn für Sportkurse an deiner High School Schule anmelden.
  • Du kannst versuchen, in eine Schulmannschaft aufgenommen zu werden. Das hängt dann davon ab, wie viele Schüler für das Team gesucht werden und ob du Erfahrungen in der betreffenden Sportart mitbringst. Wenn du dir eine Sportart aussuchst, in der du auch in Deutschland aktiv bist, ist alles leichter und du hast gute Chancen, deine Gastschule im Sportteam der Schule zu vertreten.
  • Du kannst zu den Spielen der Schulmannschaften deiner High School gehen. In den USA ist es üblich, dass Schüler und Familien ihre Teams zu Wettkämpfen begleiten und dann auch anfeuern.

4. Schüleraustausch USA: Die High School mit den besten Sportarten

Der Schulsport ist wichtig, wenn du schnell Freunde in den USA finden willst. Daher solltest du versuchen, schon bei der Auswahl der Schule das Sportangebot der Schule im Blick zu haben. Der Auslandsaufenthalt für Schüler in den USA wird normalerweise durch spezialisierte Austausch-Organisationen vorbereitet und organisiert; dazu gehört auch die Auswahl der High School und der Gastfamilie. Deine Möglichkeiten hängen davon ab, mit welchem Auslands-Programm du in die USA gehst.

  • Beim USA Classic Programm besuchst du eine staatliche Schule, die von der Austausch-Organisation ausgewählt wird. Dafür kannst du angeben, welche Sportarten dich besonders interessieren. Wenn möglich wird dies bei der Auswahl auch berücksichtigt.
  • Beim USA Select Programm besuchst du eine private High School, die du auch selbst auswählen kannst. Auch in diesem Falle solltest du der Austausch-Organisation deine Wünsche mitteilen. Sie wird dir dann passende Vorschläge machen. Hier hast du also die besten Möglichkeiten, deine Sportwünsche umzusetzen.

In beiden Fällen hängt das Ergebnis davon ab, wie die Austausch-Organisation auf deine Wünsche eingeht. Daher ist wichtig, dass du vorab die beste Austausch-Organisation findest.

5. Die beste Austausch-Organisation für den Schüleraustausch USA mit gutem Sportangebot

Auf dem deutschen Markt gibt es viele Anbieter, die auch die USA im Programm haben. Leistungen und Kosten unterscheiden sich deutlich. Da die Austausch-Organisation wichtig ist, solltest du das systematisch angehen. Bewährt hat sich, in Schritten vorzugehen:

  • Du überlegst, was dir für deinen Schüleraustausch USA wichtig ist, vor allem natürlich hinsichtlich der Sport-Angebote der High School.
  • Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Im Internet findest du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen).
  • Das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen - der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.