Schüleraustausch USA mit Stipendium: Zehn Fragen an Anna-Lena zum Start in das Auslandsjahr

Anna-Lena verbringt ihr Auslandsjahr mit einem AUF IN DIE WELT-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung zum Schüleraustausch in den USA

Schüleraustausch mit AUF IN DIE WELT-Stipendium: Traumziel USA Texas

Ob USA, Irland, Neuseeland, Kanada, Frankreich, Japan oder Costa Rica – ein Schuljahr im Ausland, der Schüleraustausch, ist bei jungen Leuten begehrt. Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung vergibt jährlich Schüleraustausch Stipendien an sozial engagierte Jugendliche. Ein Stipendium geht an Anna-Lena aus Bayern.

Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in den USA kann man im Schüleraustausch USA Blog sehen. Alles zum Schüleraustausch nach USA gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal, die Länderseite Schüleraustausch USA, den Leitfaden im Ratgeber E-Book USA und die Anleitung im Schüleraustausch Online-Kurs.

Vor dem Start ihres Schüleraustausches gibt sie Auskunft zu sich, ihrer Motivation für den Schüleraustausch, der Vorbereitung auf das Auslandsjahr und zu ihrem Engagement, für das sie das Stipendium erhalten hat.

1 Wie heißt du?

Ich heiße Anna Lena Boxleitner.

2 Wie alt bist du und in welchem Schuljahr gehst du ins Ausland?

Ich bin 16 Jahre alt und werde in der 11. Klasse ein Schuljahr im Ausland verbringen.

3 Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich Cheerleading und turne. Außerdem spiele ich Gitarre, ministriere und treffe mich gerne mit Freunden.

4 Warum möchtest du eine längere Zeit im Ausland verbringen und wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich möchte gerne eine neue Kultur kennenlernen, neue Freundschaften schließen und meinen eigenen Horizont erweitern. Ich hatte die Idee schon länger, da ich sehr gerne reise und Austausche sehr mag.

5 Wo verbringst du dein Auslandsjahr?

Ich verbringe mein Auslandsjahr in den USA in Texas.

6 Was reizt dich besonders an diesem Land?

Mich reizt besonders an den USA, dass das Land eine große Vielfalt an Landschaften hat und es so viele verschiedene Lebensweisen in den einzelnen Staaten der USA gibt.

7 Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich am meisten darauf eine High School besuchen zu dürfen und die Kultur kennenzulernen.

8 Was an deinem Auslandsjahr lässt dich grübeln?

… dass ich mich am Anfang alleine fühlen werde und es schwer werden könnte, Freunde zu finden.

9 Wie bereitest du dich auf deinen Auslandsaufenthalt vor?

Neben dem Vorbereitungsseminar meiner Austauschorganisation habe ich mit vielen anderen Austauschschülern Kontakt und auch mit ehemaligen Austauschschülern.

10 Du hast das Stipendium der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung bekommen. Welches Ehrenamt übst du in Deutschland aus?

In der Kirche engagiere ich mich als Ministrantin und bin zudem im Sternsinger Team aktiv, das die jährlich stattfindende Sternsinger Aktion in unserer Gemeinde begleitet. Außerdem bin ich als Trainerin für Kinderturnen in meinem Sportverein aktiv. In der Schule engagiere ich mich als Tutorin für die jüngeren Schüler, damit diese einen leichteren Start in der weiterführenden Schule haben.