Visum für das Auslandsjahr nach der Schule in Kanada

Für ein Auslandsjahr nach der Schule in Kanada ist ein Visum oder eine eTA erforderlich. Welches Visum du benötigst, hängt davon ab, was du in Kanada machen wirst

Viele junge Leute entscheiden sich nach dem Schulabschluss für einen Auslandsaufenthalt in Kanada. In Kanada gibt es schier unbegrenzte Möglichkeiten für die Gestaltung eines Auslandsjahres. Man kann u. a. für ein Praktikum, ein Work and Travel, für Freiwilligenarbeit oder als Au Pair nach Kanada. Je nach Tätigkeit ist für Kanada ein Visum oder eine eTA erforderlich.

Verschiedene Visa für verschiedene Tätigkeiten

Welches Visum für Kanada benötigt wird, hängt immer von der Länge des Aufenthalts und dem Zweck der Reise ab. Bei kürzeren Aufenthalten von bis zu 6 Monaten ist in vielen Fällen kein Visum erforderlich, muss aber die sogenannte eTA beantragt werden. Die visumfreie Einreise mit einer eTA ist nur für touristische und geschäftliche Zwecke gestattet, sowie für Bildungszwecke. In dem Fall darf man also nicht in Kanada arbeiten. Wer in Kanada arbeiten möchte oder mehr als 6 Monate dort bleiben möchte, muss ein Visum beantragen.

Visumfreie Einreise mit einer eTA

Wenn du für höchstens 6 Monate nach Kanada reisen und während der Zeit nicht arbeiten möchtest, kannst du am einfachsten mit einer eTA einreisen. Die eTA ist auch für Bildungsprogramme oder Sprachkurse von höchstens 6 Monaten geeignet. Du kannst die eTA für dein Auslandsjahr in wenigen Minuten online beantragen. Für den Antrag müssen keine Dokumente eingereicht werden.

Visum für ein Work and Travel oder Praktikum

Kanada hat ein Working Holiday Programm, das es jungen Leuten zwischen 18 und 35 Jahren ermöglicht, 12 Monate lang nach Kanada zu reisen und während der Zeit für verschiedene Arbeitgeber zu arbeiten. Für die Beantragung eines Working Holiday Visums müssen Antragstellende mindestens 2500 Kanadische Dollar besitzen, eine Krankenversicherung abschließen und ein Rückflugticket buchen. Mit dem Working Holiday Visum darf man auch ehrenamtlich arbeiten oder ein Praktikum machen. Studierende, die eine Praktikumsstelle vor der Abreise geregelt haben, können auch ein International Co-op (Internship) Visum beantragen.

Au Pair Visum für Kanada

Kanada hat kein spezifisches Visum für Au Pairs. Wer als Au Pair in Kanada arbeiten möchte, muss in der Regel auf das Working Holiday Visum zurückgreifen. Dafür gelten dieselben Voraussetzungen wie für die Beantragung des gewöhnlichen Visums für ein Work and Travel in Kanada.

Visum für ehrenamtliche Tätigkeiten

Bei ehrenamtlichen Tätigkeiten und Freiwilligenarbeit sind die Visabestimmungen etwas komplizierter. Für bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten ist kein Visum erforderlich, sondern reicht eine eTA aus. Die visumfreie Einreise mit einer eTA ist nur dann möglich, wenn der/die Reisende keinen Lohn erhält, die Organisation als nicht-kommerziell eingestuft wird und die Tätigkeit nicht mit anderen Stellen auf dem kanadischen Arbeitsmarkt konkurriert. Das heißt, dass die eTA ausreicht, wenn du während einer längeren Reise durch Kanada einige Wochen für freie Kost und Logis auf verschiedenen Bio-Bauernhöfen arbeitest.

Wenn du jedoch mehrere Monate lang für eine Organisation arbeiten möchtest und dabei Tätigkeiten ausführst, die sonst von einer bezahlten Arbeitskraft ausgeführt werden könnten, dann solltest du für die Arbeit in Kanada ein Visum beantragen. In dem Fall kannst du das Working Holiday Visum verwenden.

 

Anzeige Text, Bild: Visumantrag.de