Grußwort zur AUF IN DIE WELT- Messe
AUF IN DIE WELT-Messe in Dortmund

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Damen und Herren,
wer sich ausprobieren möchte, tut sich damit leichter fern der gewohnten Umgebung. Handwerksgesellen gingen früher nicht nur auf Wanderschaft, um andernorts neue Techniken kennenzulernen: Sie hatten in anderen Ländern auch die Gelegenheit, die Dinge anders anzupacken, als die lokalen Lehrmeister es ihnen gezeigt hatten.
Auch heute runden sich viele Lebenswege junger Menschen erst ab, wenn sie im Ausland waren. Zudem sind Fremdsprachenkenntnisse und das Erlernen von (Welt-)Offenheit und Toleranzin einer globalisierten Welt unverzichtbar.
Unsere Stadt freut sich daher sehr darüber, dass die „Deutsche Stiftung Völkerverständigung“mit der Schüleraustausch- und Auslandsmesse „Auf in die Welt“ am Privatgymnasium Stadtkrone Station macht.
Als Schirmherr wünsche ich mir, dass viele Schüler das Angebot dieser Messe nutzen und sich für einen Auslandsaufenthalt entscheiden - auchweil sich hier hervorragend neue Kontakte für Studium und Beruf knüpfen lassen. Vor allem aber wünsche ich mir dies, weil ein Auslandsaufenthaltein unvergessliches Erlebnis ist, an das man sich sein ganzes Leben lang zurückerinnert.
Manfred Sauer
Bürgermeister der Stadt Dortmund
Organisator der Messe

Messe-Partner

Fotos auf dieser Seite: Deutsche Stiftung Völkerverständigung, PGS Privatgymnasium Stadtkrone, Stadt Dortmund