Organisationen

Gesponsert

High School , Auslandsjahr mit Kulturwerke Deutschland

Programmbeginn: Sommer oder Winter

1 Term
ab 10950
2 Terms
ab 11950
3 Terms
ab 13950
halbes Schuljahr
ab 11950
ganzes Schuljahr
ab 13950

Programmbeginn: Sommer oder Winter

Die grüne Insel bietet mehr als ihre bekanntlich atemberaubende Landschaft und den weltweit gefeierten St. Patricks Day. Auch die High Schools hier haben einiges zu bieten! Verbringe Dein spannendes Auslandsjahr an einer der gemischten oder geschlechtsgetrennten Schulen oder erfahre im Transition Year, welcher Berufsweg für Dich der richtige ist!

Mit uns bist Du niemals alleine im Ausland – vom ersten Besuch auf unserer Webseite bis Du wieder zuhause in Deutschland angekommen bist stehen wir Dir bei all Deinen Fragen zur Seite und helfen Dir Deinen Traum vom Auslandsjahr wahr werden zu lassen!

Wir bieten Dir verschiedene Programmmöglichkeiten, um Dir den perfekten, auf Dich individuell abgestimmten Schüleraufenthalt zu bieten:

Schulwahl/Select: Hier liegt die Wahl ganz bei Dir! Entscheide Dich zwischen vielen großartigen Schulen und passe die Auswahl ganz an Deine Wünsche und Bedürfnisse an. Auf unserer Schulwahlseite kannst Du dir die Profile der Schulen ansehen und unter anderem herausfinden, was diese für verschiedene Fächer, Zusatzkurse, Fremdsprachen und Sportmöglichkeiten anbieten.
Classic Programm: Beim Classic Programm kannst Du an jeder Schule landen. Lokal komplett offen finden wir die passende Gastfamilie im ganzen Land für Dich. So erlebst Du einen besonders intensiven kulturellen Austausch. 
30.000+: Atemberaubende Landschaften, weite Prärie und Natur pur findest Du gut – aber lieber nur am Wochenende? Du möchtest stattdessen lieber von Menschen umgeben, immer mitten im Geschehen sein und den nächsten Supermarkt nicht nur durch eine halbstündige Autofahrt erreichen können? Dann ist diese Option die beste Wahl für Dich.
Top 10%: Mit der Option „Top 10 %“ wirst Du an einer der führenden Schulen des Landes Dein Auslandsjahr verbringen. Ein breites Fächerangebot, individuelle Förderungen und interessierte Mitschüler:innen sind Dir an diesen Schulen sicher.

Bist Du Dir noch unsicher, welches Programm für Dich das Richtige ist? Lass Dich von einem unserer Expert:innen kostenlos und unverbindlich beraten, buche Dir hierzu ganz einfach einen Online-Beratungstermin!

Voraussetzungen

Du benötigst die Erlaubnis Deiner Schule in Deutschland. Du bist im Alter von 14-18 Jahren. Deine Englischnote sollte mindestens ausreichend oder besser sein. Du solltest motiviert und offen für diese einzigartige Erfahrung sein.

Anmerkungen

Deine persönlichen Programmkoordinator:innen (Local Coordinator) sind für Dich immer erreichbar. Monatlich findet ein telefonischer Austausch mit einem Mitglied unseres Expertenteams über Zoom statt. Mit unserer 24-Stunden-Notfall-Rufnummer und der WhatsApp Gruppe mit Dir, Deinen Eltern und Deinen persönlichen Ansprechpartner:innen aus unserem Team sind wir auch in Deutschland jederzeit für Dich erreichbar. Wir bieten Dir ein individuelles Matching mit passender Gastfamilie & Schule, 2 Vorbereitungsseminare um Dich perfekt auf Deinen Aufenthalt im Gastland vorzubereiten und Unterstützung in jedem Schritt der Vorbereitung (Bewerbungen, Visumbeantragung, Flugplanung etc.).

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler
Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern
Haken Vorbereitungsseminar mit Schüler
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland
Haken Nachbereitungstreffen
Haken Nachbereitungsseminar
Haken Elterntreffen

Inklusivleistungen

Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler, Eltern)
Haken Vorbereitungsseminar (Schüler)
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland (Schüler)
Haken Nachbereitungstreffen
Haken Nachbereitungsseminar
Haken Elterntreffen

Betreuung vor Ort

Programmkoordinator:in

Programmbeginn

Sommer oder Winter

Mögliche Vergünstigungen

Haken Stipendien
Haken Geschwisterrabatt
Haken Eigene Gastfamilie

High School , Schulwahlprogramm

Programmbeginn: September, Januar oder März

1 Term
ab 10900
halbes Schuljahr
ab 11900
3 Terms
ab 14900

Programmbeginn: September, Januar oder März

Auch in Irland bieten wir euch das sogenannte Select Programm an, bei dem ihr euch eine Schule aussuchen könnt die zu euch passt. Natürlich unterscheiden sich die Schulen vom Angebot her und wir helfen dir gerne dabei die passende Schule für dich zu finden bzw. dir die passende Schule vorzuschlagen. Gerne kannst du uns deine Wünsche wie z.B. bestimmte Fächer, Lage oder Sport nennen und wir machen dir daraufhin gezielte Vorschläge.

Voraussetzungen

14 - 18 Jahre Aufgeschlossenheit für andere Kulturen und Länder ausreichende Englischkenntnisse

Bewerbungsverfahren

Du findest unser Bewerbungsformular auf unserer Homepage unter hico-education.de/informationen/bewerbung. Diese Bewerbung ist ganz unverbindlich. Nach Bewerbungseingang laden wir dich und deine Eltern zu einem unverbindlichen Gespräch ein. Bei diesem Gespräch haben deine Eltern und du die Möglichkeit uns als Organisation kennen zu lernen und wir möchten natürlich auch dich etwas näher kennen lernen (deine Wünsche, Erwartungen und deine persönliche Motivation). Natürlich werden wir dir den Ablauf des Auslandsjahres erklären und Fragen beantworten.

Anmerkungen

Vor Ausreise bieten wir allen Schülern ein Vorbereitungstreffen in Deutschland an, welches im Programmpreis inklusive ist und im Frühjahr stattfindet.

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern
Haken Vorbereitungsseminar mit Schüler

Inklusivleistungen

Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler, Eltern)
Haken Vorbereitungsseminar (Schüler)

Betreuung vor Ort

Du hast vor Ort einen Betreuer der dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Programmbeginn

September, Januar oder März

Mögliche Vergünstigungen

Haken Stipendien
Haken Geschwisterrabatt
Haken Eigene Gastfamilie

Sprachreisen , Irland

Programmbeginn: Oster-, Sommer- und Herbstferien

2 Wochen
ab 2595
3 Wochen
Auf Anfrage
1 Monate
Auf Anfrage

Programmbeginn: Oster-, Sommer- und Herbstferien

SchülerInnen haben hier die Chance, auf behütete und spielerische Art eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Auf zwei bis vierwöchigen Sprachreisen lernen EF SchülerInnen zwischen 10 und 18 Jahren die Sprache, erleben aufregende Aktivitäten und Ausflüge im Gruppenverband genau dort, wo die Sprache gesprochen wird. Neben der klassischen Sprachreise, bieten wir in Dublin auch ein Reitcamp an. 

Voraussetzungen

keine

Bewerbungsverfahren

keine

Anmerkungen

EF bietet ein Gesamtpaket inkl. Flug und Transfer, Unterricht, Freizeitprogramm, Betreuung, Verpflegung, Unterkunft und Vorbereitung.

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern

Inklusivleistungen

Haken Haftpflichtversicherung
Haken Krankenversicherung
Haken Gepäckversicherung
Haken Hin- und Rückflug
Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Check-In-Hilfe am Flughafen (bei Gruppenausreise)
Haken Gruppenflugbegleitung

Betreuung vor Ort

Alles aus einer Hand! Die Gruppe besucht die EF eigene Sprachschule mit 24/7 Betreuung durch einen deutschsprachigen Kursleiter.eine feste deutsche Kursleitung und zusätzlich gibt es noch eine lokale Betreuung.

Programmbeginn

Oster-, Sommer- und Herbstferien

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt

Sprachreisen , Gastfamilie oder Campus

Programmbeginn: Zwischen 30.06.25 - 08.08.25

1-6 Wochen
ab 980

Programmbeginn: Zwischen 30.06.25 - 08.08.25

Wähle zwischen zwei fantastischen Optionen im Herzen von Dublin! Du kannst entweder im Wohnheim mit anderen Jugendlichen aus aller Welt leben oder bei einer irischen Gastfamilie unterkommen. In beiden Fällen wirst du das abwechslungsreiche Leben und die Kultur Dublins erleben können. Dublin hat internationalen Studierenden so einiges zu bieten. Das Sommercamp liegt im Herzen der lebendigen Stadt am historischen Belvedere College Campus. Das Sommercamp für Teenager umfasst 15 Stunden Unterricht pro Woche und 30 Stunden spannender, sozialer, kultureller und sportlicher Aktivitäten, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Selbstvertrauen und der Anwendung der englischen Sprache in realen Situationen liegt. 

Voraussetzungen

Alter 14 bis 17 Jahre

Bewerbungsverfahren

Du kannst dich ganz einfach unverbindlich über unsere Website bewerben: hico-education.de/informationen/bewerbung, wir kontaktieren dich anschließend und lassen dir alle Infos zukommen.

Vor- und Nachbereitung

Inklusivleistungen

Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)

Betreuung vor Ort

Alle Schüler haben eine 24/7 Betreuung vor Ort.

Programmbeginn

Zwischen 30.06.25 - 08.08.25

Mögliche Vergünstigungen

High School , Schüleraustausch 4 Monate an einer öffentlichen Highschool in

Programmbeginn: 3M

3-4 Monate
ab 11250

Programmbeginn: 3M

Unsere öffentlichen Schulen in Irland bieten alle eine hochwertige Bildung. Mit einem Schwerpunkt auf inklusivem, innovativem und schülerzentriertem Lernen streben unsere Schulen danach, Kinder und Jugendliche auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.

 Ihr könnt hauptsächlich öffentliche Schulen in den „Counties“ Mayo, Kerry, Limerick, Tipperary oder Cork wählen, mit Städten zwischen 2.000 und 20.000 Einwohnern. 

Unsere Koordinatoren arbeiten mit ausgewählten Schulen zusammen und versuchen, die deutschen Schülerinnen und Schüler gleichmäßig zu verteilen.

Voraussetzungen

 Englischanforderungen: ausreichende Sprachkenntnisse

Schulische Anforderungen:

  • Gute Noten und gutes Benehmen
  • Motivation, um ein Schuljahr in Kanada zu verbringen 

Bewerbungsverfahren

Solange Plätze verfügbar sind

Anmerkungen

 Geschwisterrabatt

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern
Haken Vorbereitungsseminar mit Schüler

Inklusivleistungen

Haken Krankenversicherung
Haken Hin- und Rückflug
Haken Gruppenflugbegleitung

Betreuung vor Ort

Durch Partnerorganisationen

Programmbeginn

3M

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt

High School , Irland

Programmbeginn: Januar oder August/September

1 Term
ab 8300
halbes Schuljahr
ab 11000
2 Terms
ab 12400
ganzes Schuljahr
ab 14600

Programmbeginn: Januar oder August/September

Starte jetzt deinen High School Irland Aufenthalt und finde heraus, was sich hinter "What’s the craic?" verbirgt. Lass dich während eines High School Jahres von der Gastfreundschaft und vom Charme der Grünen Insel verzaubern! Steile Klippenlandschaften, einsame Burgruinen und weite Seenlandschaften geben in Irland den Stoff für Mythen und Legenden. Gleichzeitig lockt die Hauptstadt Dublin mit der freundlichen Mentalität seiner Einwohner, gemütlichen Pubs und einem großen Kulturangebot.

Voraussetzungen

zw. 14 und 17 Jahren, Schülerstatus, bestimmte Sprachvoraussetzungen, stabile psychische als auch gute physische Gesundheit, persönliche Eigenschaften wie Toleranz, Flexibilität & Neugierde

Bewerbungsverfahren

zuerst unverbindliche Onlinebewerbung, dann persönliches Interview mit einem AIFS Berater

Anmerkungen

Die Preise sind abhängig von der jeweiligen Region. Wir beraten dich hierzu gern in einem persönlichen Beratungsgespräch, bei dem wir dir auch die verschiedenen Programmpreise nennen und dir und deinen Eltern im Anschluss ein verbindliches Angebot machen.

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern
Haken Vorbereitungsseminar mit Schüler
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland
Haken Nachbereitungstreffen
Haken Nachbereitungsseminar

Inklusivleistungen

Haken Haftpflichtversicherung
Haken Gepäckversicherung
Haken Hin- und Rückflug
Haken Zubringer per Flug (D)
Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Check-In-Hilfe am Flughafen (bei Gruppenausreise)
Haken Gruppenflugbegleitung
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler, Eltern)
Haken Vorbereitungsseminar (Schüler)
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland (Schüler)
Haken Nachbereitungstreffen
Haken Nachbereitungsseminar

Betreuung vor Ort

Betreuung durch unsere Partner und persönlichen Betreuer vor Ort sowie durch das AIFS High School Team

Programmbeginn

Januar oder August/September

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt
Haken Eigene Gastfamilie

High School , mit freier Schulwahl

Programmbeginn: August oder Januar

halbes Schuljahr
ab 9600
ganzes Schuljahr
ab 14200

Programmbeginn: August oder Januar

 In Irland freuen wir uns darauf, gemeinsam mit dir die ideale Schule zu finden, die deinen Wünschen und Vorstellungen bestmöglich entspricht! Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Von reinen Mädchen oder Jungen Schulen über Internate bis hin zu gemischten High Schools. Hier werden zahlreiche spannende Fächer angeboten. Neben den akademischen Fächern gibt es ein breites Angebot in den Bereichen Musik, Kunst, Sport und Technik. 

Deshalb nehmen wir uns viel Zeit, um zusammen die perfekte Schule zu entdecken, stets mit einem Blick auf die Schulkosten. Irland hat noch so viel mehr zu bieten! Neben Schulen an der Küste und in Städten gibt es auch aufregende Möglichkeiten abseits der üblichen Wege. Eine umfassende individuelle Beratung ist daher von großer Bedeutung.

Bei Switch You wirst du vom ersten Kennenlernen an von derselben Person persönlich betreut. Wir kennen die Schulen in Irland größtenteils aus eigener Erfahrung und stehen in engem Kontakt zu unserem Partner vor Ort. Lass uns gemeinsam dein Abenteuer in Irland gestalten!

Voraussetzungen

 Alter zwischen 14 und 18 Jahren, motiviert, aufgeschlossen, Freude am Ausland

Bewerbungsverfahren

Unverbindliche Beratungsgespräche ohne Zeit Limit oder einem Limit der Anzahl an Beratungen. Nach erfolgreicher Schulwahl erfolgt die verbindliche Anmeldung.

Anmerkungen

  • Wir  legen alle Kosten transparent dar.
  • Die Schul- und Gastfamilienkosten werden direkt aus Irland in Rechnung gestellt, von uns geprüft und von Ihnen direkt an Irland überwiesen.
  • Unsere Service Gebühr von 1.550 € bleibt konstant und klar definiert
  • Wir geben gerne Tipps für die Flugbuchung und Elternreisen. Der Flug ist im Preis nicht inbegriffen.
  • WhatsApp Gruppen für Schüler und Eltern.

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungsseminar mit Schüler
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland

Inklusivleistungen

Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Vorbereitungsseminar (Schüler)
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland (Schüler)

Betreuung vor Ort

Partnerorganisation vor Ort, Betreuung durch Schule

Programmbeginn

August oder Januar

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt
Haken Eigene Gastfamilie

Work & Travel , Farmarbeit in Irland

Programmbeginn: ganzjährig möglich

4-7 Wochen
ab 966
8-12 Wochen
ab 1081
13-52 Wochen
ab 1196

Programmbeginn: ganzjährig möglich

In Irland kannst du für 4 Wochen bis ein Jahr auf einer Farm leben und mitarbeiten. Du erhältst dabei freie Unterbringung
und Verpflegung bei der Farmerfamilie.

Die meisten landwirtschaftlichen Betriebe in Irland konzentrieren sich auf Rinder-, Milchkuh- und Schafhaltung. Einige Bauernhöfe sind Mischfarmen, d.h. es gibt dort neben Kühen auch etwa  Schweine, andere Nutztiere oder Pflanzenbau. Es gibt aufgrund des Klimas in Irland jedoch nur sehr wenige landwirtschaftliche Betriebe, die rein auf  Pflanzenbau ausgerichtet sind.

Du arbeitest an 5 Tagen pro Woche für insgesamt ca. 40-45 Stunden und hast 2 freie Tage pro Woche.

Durch einen Job auf einer irischen Farm verbesserst du natürlich auch deine Englischkenntnisse.

Alternativ zur Farmarbeit können wir in Irland auch Au Pair-Aufenthalte auf Farmen organisieren. Dabei liegt dein Schwerpunkt auf der Betreuung der Kinder einer Farmerfamilie und weniger auf Farmarbeit.

Voraussetzungen

 Um an diesem Einsatz teilnehmen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, entweder als Schüler/in eingeschrieben sein, dich in Ausbildung oder Studium oder dich zwischen Schule und Ausbildung/Studium befinden.

Bewerbungsverfahren

Verschiedene Bewerbungsunterlagen uns emailen, die wir dir mitteilen

Vor- und Nachbereitung

Inklusivleistungen

Betreuung vor Ort

Erfahrenes Betreuerteam in Irland, das jede Farmerfamilie persönlich kennt und regelmäßig besucht.

Programmbeginn

ganzjährig möglich

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt

Studium , Auslandssemester

Programmbeginn: Januar und September

halbes Schuljahr
ab 12700
ganzes Schuljahr
ab 21100

Programmbeginn: Januar und September

Die grüne Insel gehört zu den meistbesuchten touristischen Zielen Europas. Lonely Planet ernannte Irland einst zum freundlichsten Land der Welt und auch in Sachen Lebensqualität und Sicherheit liegt die kleine Republik ganz vorne. Die herzliche irische Kultur spiegelt sich in bunten Häuserfassaden, wuseligen Bauernmärkten, urigen Pubs und freundlichen Iren wider. Die University of Limerick, auf irisch-gälisch Ollscoil Luimnigh, befindet sich im Südosten Irlands. Im Großraum Limerick leben ca. 200.000 Einwohner und insgesamt 24.000 Studenten. Neben der atemberaubenden Natur gibt es auch spannende Städte zu entdecken.

Voraussetzungen

Mindestalter: 18 Jahre, mindestens Abitur bzw. Matura, gute Englischkenntnisse, EU-Staatsbürgerschaft

Bewerbungsverfahren

zuerst unverbindliche Onlinebewerbung, dann persönliches Gespräch

Anmerkungen

Besonderheiten zu Studieren in Irland mit AIFS: - Studium von ein oder zwei Semestern möglich - Die University of Limerick zählt zu den 3% der besten Universitäten weltweit (Stand 2019) - Vielfältiges Studienangebot für Studienanfänger sowie höhere Fachsemester

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler
Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland

Inklusivleistungen

Haken Haftpflichtversicherung
Haken Krankenversicherung
Haken Gepäckversicherung
Haken Hin- und Rückflug
Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler, Eltern)
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland (Schüler)

Betreuung vor Ort

Betreuung durch unsere Kollegen in Irland, sowie durch das AIFS Study Abroad Team

Programmbeginn

Januar und September

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt
3 Wochen
ab 4900

Programmbeginn: Ende Mai

Bei unserem Summer School Programm in Irland verbringst du 3 Wochen an der University of Limerick. Das Programm startet Anfang Juni und ermöglicht dir neue Leute aus der ganzen Welt kennen zu lernen, an verschiedenen Kursen vor Ort neues zu lernen und an spannenden Freizeit- und Kulturprogrammen teilzunehmen.

Voraussetzungen

 Mindestalter: 17 Jahre, mindestens Fachabitur bzw. Matura, gute Englischkenntnisse, EU-Staatsbürgerschaft

Bewerbungsverfahren

zuerst unverbindliche Onlinebewerbung, dann persönliches Gespräch

Anmerkungen

Das Programm ist geeignet für Schülerinnen und Schüler, die nach dem Abi Auslandserfahrungen sowie während des Gap Years bereits erste Eindrücke vom Uni Leben sammeln möchten. Aber auch für Studierende die ihre Semesterferien nutzen möchten um den Uni Alltag im Ausland mitzuerleben, ist das Programm geeignet.

Vor- und Nachbereitung

Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler
Haken Vorbereitungstreffen mit Schüler und Eltern
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland

Inklusivleistungen

Haken Haftpflichtversicherung
Haken Krankenversicherung
Haken Gepäckversicherung
Haken Hin- und Rückflug
Haken Transfer vom Flughafen zum Wohnort (Gastland)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler)
Haken Vorbereitungstreffen (Schüler, Eltern)
Haken Vorbereitungsseminar im Gastland (Schüler)

Betreuung vor Ort

Betreuung durch unsere Kollegen in Irland, sowie durch das AIFS Study Abroad Team

Programmbeginn

Ende Mai

Mögliche Vergünstigungen

Haken Geschwisterrabatt
!

Haftungshinweis:Alle Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte. Für den Inhalt sind ausschliesslich die jeweiligen Anbieter verantwortlich.

Anbietersuche

 
bis Wochen

Organisationen

















Inklusivleistungen

Vor- und Nachbereitung

Mögliche Vergünstigungen