Gap Year: Was sind die Vorteile, wenn man das Work and Travel-Jahr mit einer Agentur organisiert?

Wo Austauschorganisationen dein Work and Travel-Jahr effektiv unterstützen können

Auf in die Welt - Work and Travel als Backpacker in Neuseeland

Welche Möglichkeiten gibt es für die Organisation des Work and Travel-Jahres?

Nach der Schulzeit die Welt entdecken. Work and Travel bedeutet, dass du in einem anderen Land lebst und abwechselnd arbeitest und das Land durch Reisen kennen lernst. Das erfordert umfangreiche Vorbereitungen, auch für unvorhersehbare Entwicklungen, nachdem du im Ausland angekommen bist.

Wenn du das Projekt „Work and Travel-Jahr“ angehen willst, hast du die Möglichkeit, alle erforderlichen Punkte selbst zu recherchieren und zu organisieren. Alternativ kannst Du eine spezialisierte Austauschorganisation (Agentur) einschalten, die einen Teil der Aufgaben übernimmt. Die Tätigkeit der Agentur ist mit Kosten verbunden. Daher stellt sich aus Sicht der jungen Leute die Frage: Welche Leistungen kann die Agentur mir geben und was ist der Nutzen für mich?

Was ist für die Vorbereitung des Work and Travel-Jahres wichtig?

Für dein Work and Travel-Jahr sind vor allem folgende Aufgaben zu erledigen: Reiseland und Reisetermin aussuchen, Gesundheit klären, Versicherungen abschließen, die Reisebuchung, das Visum, die Anmeldungen bei den Behörden im Ausland, Unterkunft für den Start und die Jobsuche.

Wo die Agentur beim Work and Travel-Jahr helfen kann

Die guten Austauschorganisationen, sind bestens mit den Bedingungen vor Ort und den Regularien vertraut und kennen viele Erfahrungen von Backpackern. Die Mitarbeiter/innen der Agenturen haben selbst Auslandserfahrungen und können dich auch von daher beraten.

Die Agenturen helfen, die Formalien zu erfüllen, sie organisieren die ersten Tage vor Ort, bieten dir einen Sprachkurs und – das Wichtigste – sie helfen dir bei der Jobsuche vor Ort. Teilweise verfügen sie auch über konkrete Kontakte zu Firmen im Gastland, bei denen du zu Beginn arbeiten kannst.

Für die Leistungen der Agenturen muss man mit mehreren hundert Euro rechnen, je nach Arbeits- und Betreuungsaufwand. Dazu musst du wissen, dass allein der Sprachkurs mehrere hundert Euro wert ist.

Man kann Work and Travel auch ohne professionelle Unterstützung organisieren. Du siehst aber: Die Leistungen der Agenturen sind nützlich und das Geld wert. Wenn Du Work and Travel mit einer Organisation durchführen willst, stellt sich die Frage, wo du eine qualifizierte Agentur findest.

Wo du eine gute Agentur für dein Work and Travel-Jahr findest

Wichtig ist, nur seriöse und leistungsfähige Anbieter in den Blick zu nehmen. Online findest du empfehlenswerte Austauschorganisationen in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal.

Persönlich findest Du gute Anbieter auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt Der Eintritt ist kostenfrei.