In Hamburg: Insider-Informationen zu Kanada, Neuseeland und USA

Persönliche Berichte am 28.05.2016 auf der SchülerAustausch-Messe in Hamburg

Kanada lockt mit guter Bildung

Austauschschülerin in Neuseeland

Tessje berichtet über ihren USA-Aufenthalt

Yunis spricht über sein Stipendium

Immer mehr Schülerinnen und Schülern im Norden packt das Fernweh: Sie wollen ins Ausland gehen, ferne Länder erleben und etwas für ihre Sprachkenntnisse tun. Besonders begehrt sind die englischsprachigen Länder – für Aufenthalte während der Schulzeit und nach dem Abitur.

Die Norddeutsche SchülerAustausch-Messe am 28.05.2016 in Hamburg bietet den Jugendlichen und ihren Familien umfangreiche Informationsmöglichkeiten aus erster Hand: Erfahrungsberichte und persönliche Gespräche über die Erfahrungen in Kanada, Neuseeland und in den USA.

  • Traumziel Nummer 1 der jungen Deutschen sind die USA. Das Messeprogramm trägt dem Rechnung: Im Rahmen der Erfahrungsberichte spricht eine USA-Rückkehrerin, die in Chicago war. Education USA wird im Auftrag der US-Botschaft über die Bedingungen eines USA-Aufenthaltes, die Finanzierung und VISA-Fragen informieren.
  • Kanada ist nach den USA inzwischen das beliebteste Ziel. Dazu tragen das sehr gute Bildungssystem, die weltoffene Bevölkerung und die besonders gute Aufnahme der Gastschüler und Studenten bei. Die Botschaft Kanadas wird an einem eigenen Stand beraten.
  • Neuseeland ist das Traumziel der Jugendlichen downunder und kommt von der Zahl der Austauschschüler direkt nach Kanada. Laura war als Austausschülerin in Neuseeland und wird über ihre Erlebnisse sprechen.
  • Yunis hat für seinen Aufenthalt in Uruguay ein Austausch-Stipendium der Deutschen Stiftung Völkerverständigung gewonnen. Er wird am Stand der Stiftung und im Erfahrungsbericht darüber informieren.
  • Die Norddeutsche SchülerAustausch-Messe findet in Hamburg an prominentem Ort statt: In der neuen Hafencity, die in besonderer Weise für Weltoffenheit steht.
  • Die SchülerAustausch-Messe für Norddeutschland findet am 28.05.2016 von 10 bis 16 Uhr in Hamburg statt, und zwar in der Kühne Logistics University, Großer Grasbrook 17, 20457 Hamburg.
  • Der Eintritt ist frei.

Informationen zur Messe