Schüleraustausch Australien: 7 Punkte zum Auslandsjahr in Canberra

7 Argumente für den Schüleraustausch in der Hauptstadt von Australien

Schüleraustausch Australien in Canberra (Foto: Patty Jansen auf Pixabay)

Australien ist eines der TOP-Ziele für den Schüleraustausch. Innerhalb von Australien gehört Canberra zu den Zielen für den Schüleraustausch. Sieben Argumente für das Auslandsjahr in Canberra.

1 Die Metropolregion Canberra in Australien

Canberra ist die Hauptstadt von Australien. Die Stadt liegt im Australian Capital Territory (ACT), zwischen Sydney und Melbourne. Canberra wurde ist auf dem Reißbrett geplant worden und wurde 1927 gegründet. Durch starkes Bevölkerungswachstum ist Canberra eine der größten Städte von Australien und hat mehr als 400.000 Einwohner.

Als Hauptstadt ist Canberra Sitz der Verfassungsorgane des australischen Staates mit Ministerien, Verwaltungen und Gerichten. Viele soziale, wissenschaftliche und kulturelle Institutionen von nationaler Bedeutung  haben ihren Sitz in Canberra.

Canberra hat ein gemäßigtes Klima. Aufgrund der Höhenlage und der Entfernung zur Küste gibt es vier unterschiedliche Jahreszeiten, das Klima ist aber trockener als in den Städten an der Küste. Das Klima zeichnet sich durch heiße bis warme, trockene Sommer und kühle bis kalte Winter aus.

Die Bevölkerung ist britisch bzw. europäisch geprägt. In den letzten Jahrzehnten kamen Asiaten und Lateinamerikaner hinzu und haben die multikulturelle Gesellschaft in Canberra mitgestaltet.

2 Das Schulsystem und die High Schools in Canberra

Das Australian Capital Territory verfügt, wie ganz Australien, über ein ausgezeichnetes Bildungssystem. Eine wichtige Rolle in der schulischen Erziehung spielt das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten und die Förderung der Kreativität und sozialen Kompetenz. Lehrer sehen sich in erster Linie in der Rolle eines Mentors und Beraters. Die High Schools in der Region Canberra: Wie in ganz Australien gibt es öffentliche Schulen, Privatschulen und konfessionell gebundene Schulen. Alle Schulen orientieren sich am nationalen Lehrplan.

3 Die High Schools im Australian Capital Territory: Schuljahr und Schulalltag

Die Grundschule umfasst sieben Klassen, den Kindergarten und die Jahre 1 bis 6. In den Schuljahren 7 bis 10 besuchen die Jugendlichen die High School, in den Jahren 11 bis 12 das College. Dies weicht vom Rest Australiens ab, wo die High School das 7. bis 12. Schuljahr umfasst.

Das Schuljahr in der Metropolregion Canberra beginnt Ende Januar und dauert bis Mitte Dezember. Das Schuljahr ist in 4 Quartale (Terms) unterteilt. Dazwischen liegen jeweils zwei Ferienwochen. Die Sommerferien dauern von Mitte Dezember bis Ende Januar. Ein typischer Schultag beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Zu Mittag ge­gessen wird oft gemeinsam in der schuleigenen Kantine. Unterrichtet wird von Montag bis Freitag, sams­tags ist schulfrei. Eine Schuluniform ist an den meisten Schulen Pflicht.

4 Das Auslandsjahr in Canberra: Große Auswahl an Schulfächern

Zu den Pflichtfächern zählen an den High Schools in Australien generell Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Sport. Außerdem werden Wahlfächer wie zum Beispiel Kunst und Musik, Theater und Outdoor-Aktivitäten angeboten. Die meisten High Schools verfügen über sehr gute technische und sportliche Einrichtungen. In der Region um Canberra spielt der Wassersport eine große Rolle.

5 Schüleraustausch in Canberra: Die Regeln in Australien

Ein staatliches Gesetz regelt für ganz Australien die Programme mit internationalen Schülern. Gastschülern aus Europa bietet sich ein Beginn zum 3. Term im Juli an. Eine flexible Gestaltung des Auslandsjahres in South Australia hinsichtlich Beginn und Dauer des Auslandsaufenthaltes ist möglich. An jeder High School gibt es Betreuer für ausländische Gastschüler, die auch beim Erstellen des Stundenplans und der Fächerauswahl unterstützen.

6 Das Auslandsjahr in der Region Canberra

In Canberra gibt es eine Vielzahl an guten High Schools. Der Flair der modernen Hauptstadt und die Nachbarschaft zu den Metropolen Melbourne und Sydney macht die Region um Canberra für deutsche Schüler attraktiv.

7 Schüleraustausch in Canberra: Kosten, Schulgebühren und Visum

Generell fallen in Australien für internationale Schüler Schulgebühren an. Dies variiert je nach Schulart, Region und bei den Select Programmen auch pro High School. Hinzu kommen Kosten für das Visum, die Krankenversicherung, die Unterkunft (im Internat oder in einer Gastfamilie), sowie für Schuluniformen und Taschengeld. Für einen Aufenthalt an einer australischen High School müssen Schüler ein Visum beantragen.

Schüleraustausch in Canberra: Informationen und Praxis-Tipps

Einen Überblick zum Schüleraustausch nach Australien mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch im Australian Capital Territory bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die in Corona-Zeiten online stattfinden. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch und Stipendien als kostenfreies Webinar. Umfassende Insider-Informationen gibt es im Schüleraustausch Online-Kurs