Die Nachrichten aus den USA sind in letzter Zeit gemischt: Wirtschaftskrise, Kriege in vielen Regionen der Welt und nationalistische Töne im Wahlkampf. Für die meisten jungen Deutschen hat dies aber nichts am Reiz Amerikas geändert, den das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ ausübt. Dies gilt schon für Jugendliche im Schulalter: Amerika ist unangefochten die erste Wahl – vor allem die USA, gefolgt von Kanada.
Wenn junge Deutsche an Ausbildung, Arbeit und ein späteres Leben im Ausland denken, steht für sie Nordamerika im Mittelpunkt. Die gilt für Studenten, die ins Ausland wollen, beginnt aber schon im Schulalter. Dies ist das Resümee unserer bundesweiten Informationsmessen zum Jugend- und Schüleraustausch 2011 mit rund 17.000 Besuchern.
Der große Andrang auf unseren SchülerAustausch-Messen hat gezeigt: Junge Deutsche sind offen für ein Leben in der zusammenwachsenden Welt und gehen die Herausforderungen aktiv an. Im Mittelpunkt steht unverändert Nordamerika. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Auswahl an Zielen in der Welt – vor allem in Asien und Osteuropa – zugenommen hat. Die Anziehungskraft der USA ist ungebrochen; Kanada hat an Bedeutung gewonnen.
Damit setzt sich der Trend des Vorjahres fort: Nach einer Erhebung des renommierten Recherchen-Verlages in Berlin (www.schueleraustausch.de) sind derzeit zwei Drittel aller deutschen Austauschschüler in den USA oder Kanada; mehr als 50% allein in den Vereinigten Staaten. Aktuell sind mehr als 16.000 deutsche Schüler im Ausland.
Informationen zu den Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte während der Schulzeit oder im Anschluss an das Abitur gibt es auf unseren SchülerAustausch-Messen.

Der Newsletter bringt dir wöchentlich kompakt die aktuellen Informationen zu den Themen von AUF IN DIE WELT
- Austauschziele
- Erfahrungen
- Der optimale Termin für das Auslandsjahr
- Die Vorbereitungen zuhause
- Die erfolgreiche Suche nach dem besten Anbieter
- Kosten, Finanzierung, Stipendien
- Seriöse Informationsquellen, Messen
Über uns
Wir sind die Deutsche Stiftung Völkerverständigung. Die Stiftung ist gemeinnützig. Sitz der Stiftung ist in der Nähe von Hamburg. Wir arbeiten mit Partnern und Förderern in ganz Deutschland zusammen. Mit diesem Blog geben wir dir seriöse Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks zum Auslandsjahr, insbesondere Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte nach der Schule, das Gap Year.
Wir freuen uns über Beiträge zum Blog
info(at)aufindiewelt.de
Außer auf diesem Portal stellen wir empfehlenswerte Austauschorganisationen und Sprachreiseanbieter auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen vor. Zu den nächsten AUF IN DIE WELT-Messen
