Stipendium für Studentin aus Sachsen-Anhalt
Ob Amerika, Europa, Afrika oder Asien – ein Auslandsjahr ist bei jungen Leuten begehrt. Das Auslandsjahr ist mit erheblichen Kosten verbunden. Die AUF IN DIE WELT-Stipendien unterstützen die jungen Leute mit einem Taschengeldstipendium. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2026 / 2027 haben jetzt ihre Urkunden erhalten. Ein Stipendium geht an Anouschka Kuschnerus aus Dessau.
Mit dem Freiwilligendienst können junge Leute die Welt entdecken
Mit dem Auslandsjahr verbessern die jungen Leute ihre Sprachkenntnisse. Vor allem lernen sie eine neue Kultur, das Land und die Menschen kennen und finden Freunde für das ganze Leben. Zugleich ist der Freiwilligendienst ein wichtiges Element der Völkerverständigung.
Freiwilligendienst Stipendium und Ehrenamt
Eines haben alle AUF IN DIE WELT-Stipendiat/innen gemeinsam: Sie engagieren sich ehrenamtlich. Das gilt auch für Jule. Sie wird ihr Auslandsjahr in Ägypten verbringen und in Antwerpen in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Anouschka ist vielfältig engagiert, insbesondere in der Hilfe für Geflüchtete und in der kommunalen Jugendarbeit. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung:„Anouschka zeichnet sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit dem Stipendium anerkennen und fördern.“
AUF IN DIE WELT Stipendien für 2027 / 2028
Auch für 2027 / 2028 können sich junge Leute für ein AUF IN DIE WELT-Stipendium bewerben. Die Ausschreibung ist auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/stipendien) zu finden. Informationen und Tipps für die Bewerbung gibt es persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung in Deutschland (www.aufindiewelt.de.de/messen).
Weitere Finanzierungsquellen für das Auslandsjahr
Genauso wichtig wie die Stipendien ist die Auswahl eines guten und günstigen Angebotes. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am sichersten ist es, wenn man eine geprüfte Anbieterauswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/organisationen), das unabhängig informiert.

