Während der Schulzeit für längere Zeit im Ausland in die Schule gehen und leben, der Schüleraustausch, ist bei vielen jungen Leuten begehrt. England gehört zu den TOP-Zielen weltweit. Wer den Schüleraustausch England angehen will, hat viele Entscheidungen zur Ausgestaltung zu treffen. Besonders wichtig ist die Auswahl der Schule. Was spricht für das Auslandsjahr an einer öffentlichen High School in England und was muss man dazu wissen?
Die öffentliche High School in England: Die Unterschiede zu den Schulen in Deutschland
Als High Schools werden die Schulen in England bezeichnet, die eine Ausbildung vergleichbar der Sekundarstufe in Deutschland bieten. Die High School fasst alle deutschen Schularten zusammen, ähnlich unseren Gesamtschulen. Die Schulen sind Ganztagsschulen. Der Unterricht wird in einem Kurssystem organisiert, nicht in Klassenverbänden.
Öffentliche High Schools in England für den Schüleraustausch: Die Leistungen
Bei den öffentlichen High Schools in England mit internationalen Schülern kann man erwarten, dass sie eine für England übliche, gute Ausstattung und Ausbildung bieten. Das hängt dann von der einzelnen Schule ab. Die Austauschschüler berichten, dass die Lehrkräfte in den High Schools in England sehr engagiert sind. Für die meisten High Schools in ist außerdem typisch, dass sie eine große Fächervielfalt bieten und dass der Sport eine hohe Bedeutung hat.
Öffentliche High Schools in England: Die Angebote für den Schüleraustausch
Öffentliche High Schools können Plätze für ausländische Gastschüler bereitstellen. Sie integrieren die Austauschschüler in ihre Abläufe, die allerdings auf die englischen Schüler ausgerichtet sind. In der Praxis bedeutet das vor allem, dass die Gastschüler an den Feiern, Schul-Events und Prüfungen im Schuljahr teilnehmen können. An den Prüfungen müssen sie oft nicht teilnehmen, zumal diese Ergebnisse für die Schule in Deutschland so nicht anrechenbar sind.
Der Schüleraustausch nach England ist ab einem Alter von 12 Jahren möglich, üblich ab 14 Jahren. Die meisten deutschen Austauschschüler gehen mit 15 oder 16 Jahren nach England.
Die Öffentliche High School in England: Die Wahlmöglichkeiten
Die Möglichkeit, die Region und die Schule auszuwählen, haben die Schüler bei den öffentlichen High Schools im England Classic Programm nicht. Die deutsche und die englische Austausch-Organisation entscheiden, wo die Schüler ihren England-Aufenthalt verbringen.
Zusätzlich bieten Austausch-Organisationen Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Region und die Stadt sowie zur Unterkunft. Dafür sind erhebliche Aufpreise zu zahlen.
Die Dauer des Schüleraustausches an öffentlichen High Schools
An öffentlichen High Schools sind grundsätzlich Aufenthalte von einem oder mehreren Terms möglich, bis zu einem vollen Schuljahr. Im Hinblick auf die Visumpflicht bei Aufenthalten über einem halben Jahr Dauer seit dem BREXIT wird für die High School-Aufenthalte an staatlichen High Schools aktuell eine Dauer bis zu einem halben Jahr angeboten.
Öffentliche High Schools für den Schüleraustausch in England: Die Kosten
Die Programmkosten der Austausch-Organisationen für den High School-Aufenthalt umfassen das Schulgeld, die Unterbringung, die Reise nach England, die Betreuung vor Ort und die Organisation. Dazu kommen Nebenkosten und Taschengeld. Aktuell sind die Kosten stark gestiegen. Daher sollte man für ein Term aktuell 10.000 Euro rechnen und für ein halbes Jahr mindestens mit 12.000 Euro.
Schüleraustausch an einer öffentlichen High School in England: Stipendien
Für den Schüleraustausch in England gibt es Stipendien. Dazu gehören Stipendien von deutschen staatlichen Stellen, Firmen wie den Austausch-Organisationen sowie von Stiftungen. Die Voraussetzungen sind unterschiedlich: teilweise werden besonders gute Schulnoten, gute Englischkenntnisse, sportliche oder künstlerische Leistungen verlangt. Die AUF IN DIE WELT-Stipendien der Stiftung Völkerverständigung setzen ausschließlich ehrenamtliches Engagement voraus. Einen Überblick über die seriösen Stipendien für den Schüleraustausch England und Tipps für die Bewerbung gibt es in der Schüleraustausch Stipendien-Datenbank.
Schüleraustausch England an öffentlichen High Schools: Insider-Informationen und Praxis-Tipps
Einen Überblick zum Schüleraustausch in England mit einem 11-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal. Die detaillierte Anleitung für den Schüleraustausch in England mit Insider-Tipps gibt es im Schüleraustausch Online Kurs. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in England bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei.