Hannover: Mehr als 1.300 Besucher bei der SchülerAustausch-Messe

Bürgermeisterin Regine Kramarek: Auslandserfahrung wird immer wichtiger

In Hannover großes Interesse am Schüleraustausch (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung)

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Niedersachsen sehr begehrt. Dies zeigte die SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung in der Internationalen Schule in Hannover.

Hannovers Bürgermeisterin Regine Kramarek eröffnete die Messe mit einer Ansprache. Dabei wies sie darauf hin, dass internationale Erfahrungen der jungen Menschen aus Sicht der Landeshauptstadt eine hohe Bedeutung haben, zumal sich Hannover als „internationale Stadt“ verstehe. Neben den positiven Wirkungen für Völkerverständigung und Wirtschaft betonte sie auch den konkreten Nutzen für den einzelnen Austauschschüler, der sowohl für die Schule als auch den Beruf und das ganze weitere Leben vom Schüleraustausch profitieren könne.

Vierzig Institutionen waren auf der SchülerAustausch-Messe persönlich vertreten, darunter die Botschaften der USA und von Kanada. Vorträge sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler waren ebenfalls sehr gut besucht. Die Themen reichten von "Schüleraustausch – was ist wichtig?", über die Bildungssysteme der USA und Kanadas, Versicherungsfragen bis zu den Möglichkeiten "Nach der Schule ins Ausland" zu gehen.

Für Schüler in Niedersachsen weiter interessant:

  • Die Stipendien im Wert von mehr als 260.000 Euro, auf die sich Schüler aus Niedersachsen bewerben können.
  • Der Foto-Wetttbewerb, bei dem junge Menschen bis 30.9.2013 Gutscheine für eine Sprachreise im Wert von 500 Euro gewinnen können.

Zu den Austausch-Stipendien und zum Sprachreisen-Wettbewerb