Norddeutsche SchülerAustausch-Messe am 12. November in Hamburg

Neuer Aussteller-Rekord – Hamburgs Schulsenator Ties Rabe eröffnet die Messe

Senator Ties Rabe ist Schirmherr der SchülerAustausch-Messe in Hamburg (Foto: Michael Zapf).

Mehr als fünfzig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe in Hamburg vertreten. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (Highschool), Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair- und Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien.

Vorgestellt werden sowohl die klassischen Zielländer USA und Großbritannien als auch Kanada, Neuseeland, Südafrika und die Chancen in Ländern wie Indien und China. Die Botschaft von Kanada und die Generalkonsulate der USA und Neuseelands werden auf der Messe vertreten sein.

Zum Thema „Warum ins Ausland“ gibt es eine Gesprächsrunde mit HanseMerkur-Vorstand Dr. Andreas Gent, dem Bundestagsabgeordneten Jpürgen Klimke und dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz. Parallel zur Ausstellung gibt es außerdem neutrale Fachvorträge anerkannter Referenten. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 20.000 Euro ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus dem Norden bewerben können.

Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 12. November 2011, von 10 bis 16 Uhr im HanseMerkur-Haus, Siegfried-Wedells-Platz 1 in Hamburg statt. Der Eintritt ist frei.