Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen begehrt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Man kann während der Schulzeit in den Schüleraustausch oder nach dem Abitur die Welt entdecken. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung bietet mit der SchülerAustausch-Messe Insider-Informationen und Stipendien:
- Am 24. September 2016 lädt die Stiftung alle interessierten Jugendlichen, Familien und Pädagogen zur SchülerAustausch-Messe nach Leipzig ein.
- Marie Gervais-Vidricaire, Botschafterin von Kanada in Deutschland, ist Schirmherrin der Messe.
- Die führenden Austausch-Organisationen informieren und beraten über Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika und Work and Travel sowie über die Möglichkeiten für ein Auslandsstudium.
- Das Europa-Haus Leipzig und die Verbraucherzentrale Sachsen werden ebenfalls vor Ort sein.
- Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten.
- Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien informieren.
- Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre "Auf in die Welt - Schüleraustausch International 2016" mit vielen Tipps.
- Die SchülerAustausch-Messe für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen findet am 24.09.2016 in Leipzig statt. Die Messe wird von 10 bis 16 Uhr in der Leipziger Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11, 04107 Leipzig, geöffnet sein.
- Der Eintritt ist frei.
Ausstellerliste, Programm, Informationsmaterial zur Messe






