Schüleraustausch auf Instagram: Frankreich und England Erfahrungen

Unsere Stipendiatinnen Lena (Frankreich) und Paula (England) zeigen ihre Erlebnisse auf Instagram

SAMmy mit dem SchülerAustausch-Logo

Hallo Freunde,

hier kommt SAMmy, das Maskottchen des Schüleraustausches. Ich bin viel auf den SchülerAustausch-Messen (SAM

) unterwegs - und berichte darüber auf unserer Instagram-Seite: www.instagram.com/austauschportal.

Heute bin ich erstmals auch auf dem Schüleraustausch-Portal aktiv und will Euch Gleichgesinnte vorstellen: unsere Stipendiaten. In diesem Blog berichten die Stipendiaten während ihres Auslandsaufenthaltes schon bisher regelmäßig über ihre Erfahrungen.

In dieser Woche posten sie (noch bis 1. Mai) zusätzlich Impressionen aus ihrem Alltag und von besonderen Erlebnissen auf unserer Instagram-Seite. Die ersten Fotos und Berichte kannst du schon finden:

#sammystakeover

Lena kommt aus der Nähe von Hannover und lebt im Süden von Frankreich. Sie hat sich für Frankreich entschieden, weil sie Sprache und Kultur Frankreichs bereits vorher im Urlaub schätzen lernte. Sie wohnt in einer Familie in die Nähe von Avignon.

Paula kommt aus Bergisch Gladbach in der Nähe von Köln; sie hat sich für den Austausch nach England entschieden weil sie in ein englischsprachiges Land wollte, aber „anderes“ machen wollte als der mainstream (USA). Sie wohnt jetzt in Canterbury, Kent, in einer Gastfamilie.

Lena und Paula haben für eine Woche unsere Instagram-Seite "übernommen" (takeover). Zum Start haben sie mit mir über ihre Pläne gesprochen:

SAMmy: Wie stellt ihr euch die Takeover-Woche vor?

Lena: Ich stelle mir diese Woche so vor, dass Paula und ich einen kleinen Eindruck von unserem Gastland, von unseren neuen Freunden und von unserem kleinen neuen Leben in dem Ausland überbringen. So lernen die Follower uns und auch ein anderes Land eventuell etwas besser kennen.

Paula: Ich stelle es mir so vor, dass Lena und ich Fotos von unserem Auslandsjahr hochladen und etwas über unser Auslandsjahr erzählen. Wir können auch Fragen beantworten und so detaillierte Infos geben oder Leuten, denen ihr Auslandsjahr noch bevorsteht, einen Rat geben. Ansonsten können die Follower durch das Takeover unser Gastland besser kennenlernen.

SAMmy: Worauf freut ihr euch in der Woche am meisten?

Lena: Ich freue mich am meisten darauf meine Erfahrungen zu teilen und anderen Menschen einen Einblick in meinen Austausch zu geben.

Paula: Ich freue mich am meisten darauf, dass ich den Followern einen Einblick von meinem Auslandsjahr geben kann. Ich finde es ist wichtig, auch Dinge anzusprechen, die nicht so gut funktionieren/funktioniert haben, vor allem weil Auslandsjahre sehr "gehypt" werden und Schüler oft nicht denken, dass es auch Probleme geben kann. Aber natürlich freue ich mich auch, über die guten Sachen zu erzählen, und die Anderen an meinem Spaß teil haben zu lassen.

SAMmy: Was möchtet ihr andern in dieser Woche mitgeben/mitteilen? Welchen Einblick wollt ihr in euer Austauschjahr geben?

Lena: Ich möchte anderen zeigen, wie es so ist und Ihnen mitgeben, dass es sich auf jeden Fall lohnt, ein Auslandsjahr zu machen. Ich finde dass es eine super Erfahrung ist, die mir sicherlich auch später noch sehr helfen wird, und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Diese machen darf.

Paula: Ich möchte anderen zeigen, wie es so ist und Ihnen mitgeben, dass es sich auf jeden Fall lohnt, ein Auslandsjahr zu machen. Ich finde dass es eine super Erfahrung ist, die mir sicherlich auch später noch sehr helfen wird, und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese machen darf.

SAMmy: Was ist das Besondere daran, dass der Account von verschiedenen Teilen der Welt bespielt wird?

Lena: So bekommt man hautnah etwas davon mit, wie es uns gerade geht und wie wir uns so eingelebt haben und was wir für Menschen kennen gelernt haben. Ich glaube für viele ist es sehr interessant wenn der Account einmal so geleitet wird.

Paula: Das Besondere daran ist, dass wir die Follower durch die Fotos und persönliche Texte an unseren Erfahrungen teil haben lassen können. Dadurch, dass der Account von zwei verschiedenen Austauschschülern in verschiedenen Ländern bespielt wird, können sie auch von verschiedenen Erfahrungen, Traditionen, Kulturen... hören. Außerdem können wir so Fragen der Follower direkt beantworten.

SAMmy: Liebe Lena, liebe Paula, vielen Dank. Wir freuen uns über Eure Posts

Hallo Freunde, bis 1. Mai findet Ihr täglich neue Posts von Lena und Paula: #sammystakeover

Die Posts sind aus dem Internet erreichbar www.instagram.com/explore/tags/sammystakeover/