Schüleraustausch: Die Jugend in Niedersachsen ist weltoffen

SchülerAustausch-Messe in Hannover mit Besuchern aus ganze Niedersachsen

Ehemalige Austauschschüler berichteten auf der SchülerAustausch-Messe in Hannover über ihre Erfahrungen im Ausland

Wer im Sommer 2016 oder Anfang 2017 ins Ausland will, sollte sich jetzt über Angebote und Voraussetzungen informieren. Genau das war das Ziel der Schüler, Familien und Pädagogen aus Niedersachsen auf der SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung in Hannover.

Zur Eröffnung kam Bürgermeister Klaus Dieter Scholz, der die Messe seitens der Landeshauptstadt Hannover eröffnete. Er berichtete von den sehr positiven Erfahrungen seiner eigenen Kinder im Austausch und unterstrich die Bedeutung internationaler Kompetenzen und Erfahrungen für Ausbildung, Beruf und Völkerverständigung.

Für Schüler, Familien und Lehrer ist aktuell weiter interessant:

  • Die <link stipendien die-austausch-stipendien internal link in current>Austausch-Stipendien im Wert von mehr als 300.000 Euro, auf die sich die Schüler bewerben können.
  • Die Stipendien-Datenbank der Deutschen Stiftung Völkerverständigung auf dem SchülerAustausch-Portal.
  • Die kostenfreien <link information e-books _self internal link in current>E-Books Schüleraustausch KOMPAKT der Deutschen Stiftung Völkerverständigung mit Informationen und Praxis-Tipps für Auslandsaufenthalte.
  • Die <link anbietersuche internal link in current>Anbieter-Suche auf dem SchülerAustausch-Portal mit einem Überblick zu den Angeboten der führenden Austausch-Organisationen mit der Möglichkeit zum einfachen Vergleich und zur Anforderung von Unterlagen und kostenfreien Beratungen.