Schüleraustausch in Costa Rica: Ferien an der Karibik, Weihnachten und Silvester sind anders schön

Nele verbringt ihre großen Ferien an der Karibikküste. Weihnachten und Silvester sind in Costa Rica wichtige Feste. Die Familien feiern das ganz anders als in Deutschland

Auf in die Welt Schüleraustausch in Costa Rica: Urlaub mit der Gastfamilie

Auf in die Welt Schüleraustausch in Costa Rica: Urlaub mit der Gastfamilie

Nele aus Niedersachsen verbringt ihr Auslandsjahr mit einem AUF IN DIE WELT-Stipendium der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung in Costa Rica. Sie lebt bei ihrer Gastfamilie in Puerto Limon am Karibischen Meer. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in Costa Rica kann man im Schüleraustausch Blog sehen Alles zum Schüleraustausch nach Costa Rica mit 11-Schritte-Plan gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal in der großen Länderseite Schüleraustausch Costa Rica

Hola ¿cómo están?

Seit meinem ersten Bericht vor drei Monaten hat sich einiges getan und ich erzähle euch heute wieder ein bisschen mehr über meine Erfahrungen in meinem „Auslandsjahr Costa Rica“ und meine Zeit in den Sommerferien hier.

Schüleraustausch Costa Rica: Sommerferien an der Karibikküste

Seit Ende November habe ich Sommerferien und daher viiiiel freie Zeit. Die erste Woche im Dezember habe ich mich mit anderen Austauschschülern meiner Organisation getroffen und wir sind ein wenig zusammen an der Karibikküste gereist. Später musste ich mich von einigen von Ihnen verabschieden weil sie nur für einen fünfmonatigen Auslandsaufenthalt hier in Costa Rica waren. Mitte Dezember habe ich dann mit meiner Gastfamilie meinen Geburtstag gefeiert. Wir haben den ganzen Tag zusammen verbracht, einen Film geschaut, Kuchen gegessen und am Abend noch Pizza bestellt. Ein paar Tage später war ich mit zwei Freundinnen im Kino um nachzufeiern.

Schüleraustausch Costa Rica: Weihnachten in meiner Gastfamilie

Von Weihnachten habe ich hier im dreißig Grad warmen Costa Rica wenig mitbekommen. In der ersten Novemberwoche hat meine Gastmutter das Haus zwei ganze Tage lang geschmückt und den ganzen November und Dezember hat das Haus in allen Farben geblinkt. Außerdem haben wir eine Woche vor Weihnachten „Weihnachtskuchen“ gebacken, was in vielen Familien eine Tradition ist. Die richtigen Weihnachtsfeiertage wurden dann aber gar nicht richtig gefeiert. Ich hatte aber trotzdem eine super schöne Zeit.

Am 23. Dezember bin ich mit meinen Gasteltern und meinen zwei Gastgeschwistern mit dem Auto an die Pazifikküste gefahren. Dort haben wir drei Nächte in einem sehr schönen und großen Hotel verbracht. Wir waren den ganzen Tag am Strand, haben Volleyball gespielt oder waren am Pool. Am 24. Dezember haben wir abends alle zusammen in einem Restaurant gegessen und uns „Feliz Navidad“ gewünscht. Geschenkt haben wir uns nichts. Auch haben wir uns nicht die gleichen Pyjamas angezogen, wie das hier sehr viele Familien an Weihnachten machen. A(auch in dem Restaurant saßen viele Familien in den gleichen Weihnachtspyjamas.

Am 26. Dezember sind wir nach San Jose, in die Hauptstadt, gefahren und haben dort noch zwei Tage mit der Familie verbracht.

Schüleraustausch Costa Rica: Silvester in meiner Gastfamilie

Mein Silvester war nicht ganz so ruhig und entspannt wie mein Weihnachten, eher das komplette Gegenteil. Schon einige Tage früher sind ein paar Verwandte angereist und wir haben viel Zeit zusammen verbracht.

Am 31. Dezember hat die ganze Familie zusammen gefrühstückt und angefangen zu feiern. Alle Häuser in unserer Straße haben laute Musik gehört und es wurde auf den Straßen getanzt und getrunken. Am Nachmittag haben sich alle etwas Elegantes angezogen und wir haben zusammen zu Abend gegessen. Nach dem Essen haben alle getanzt und es war eine sehr ausgelassen Stimmung.

Um Mitternacht sind wir alle zusammen rausgegangen und haben dem Feuerwerk zugeschaut. Meine Gasteltern sind danach schlafen gegangen und ich bin noch mit meinen Gastgeschwistern draußen geblieben und wir haben mit den Nachbarn bis fünf Uhr morgens weitergefeiert. Danach war ich sehr müde und habe geschlafen. Am ersten Januar sind wir noch zum Strand gefahren.

Weihnachten und Silvester waren beide anders als ich sie mir vorgestellt habe aber auf ihre eigene Art sehr schön zu erleben.

Ciao Eure Nele