Helana aus Stuttgart verbringt ihr Auslandsjahr mit unserem Austausch-Stipendium in Nova Scotia in Kanada. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen
Schüleraustausch Kanada: In den ersten Tagen Nova Scotia kennen lernen
In den ersten Tagen, während denen ich noch keine Schule hatte, hat mir meine Gastmutter Bernadette viele schöne Orte im Norden von Nova Scotia, einer Halbinsel im Osten Kanadas gezeigt. Ich habe auch gleich eine Freundin meiner Gastmutter kennengelernt, die eine internationale Austauschschülerin aus Holland hat.
Meine High School für das Auslandsjahr: In Kanada ist alles anders
Bevor dann endlich die Schule losging, hatten alle Internationals eine Führung durch die Schule und am Donnerstag, nachdem ich bereits eine Woche in Kanada war, ging es dann richtig los.
Alles ist anders als in Deutschland, denn wir hatten erst eine Einführung in der Turnhalle und sind dann in unseren „Home Room“ also in unser Klassenzimmer gekommen. Nachdem wir alles Organisatorische besprochen haben, hatten wir 20 Minuten Schnupperunterricht von allen 4 Fächern, die wir dieses Semester belegen.
Ja richtig, nur 4 Fächer jeden Tag. Für mich heißt das Biologie, Mathematik, Soziologie und Computer Programming. Also zwei Fächer mit denen ich in meinem Schulleben in Deutschland absolut noch nichts zu tun hatte. Alle vier Fächer machen mir viel Spaß. Diese Unterrichtsform spricht mich sehr an, da das Wissen sehr intensiv vermittelt wird.
Die High School in Kanada unterstützt die Austauschschüler sehr gut
Die Außerdem baut sich aufgrund der kleinen Kursgrößen ein sehr persönliches Verhältnis zu den Lehrern auf. Bis jetzt habe ich mich auch schon sehr gut eingelebt. Das wird durch die gute Organisation an der Schule toll unterstützt. Diese organisiert ein bis zweimal in der Woche Ausflüge und Treffen mit allen internationalen Austauschschülern. Wir waren schon golfen, haben eine Manufaktur für Zinn besucht oder waren Picknicken. In der Schule gibt es jeden Monat eine Schulparty mit Motto. Letztens war es unsere Schulfarben, Schwarz und Rot.
Ich habe hier schon viel erlebt und hoffe, dass es genauso gut weitergeht.
Eure Helena


