Schüleraustausch Neuseeland: Merle macht Ausflüge und hat schon viel von Neuseeland gesehen

Merle verbringt ihr Auslandsjahr mit dem AUF IN DIE WELT-Stipendium in Neuseeland – Sie lernt die Südinsel kennen und macht einen Ausflug auf die Nordinsel

Auf in die Welt: Schüleraustausch in Neuseeland

Merle aus Schleswig-Holstein verbringt das Auslandsjahr im Schüleraustausch an einer High School mit einem AUF IN DIE WELT-Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Neuseeland. Sie lebt bei einer Gastfamilie in einer Kleinstadt in der Nähe von Nelson auf der Südinsel. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in Neuseeland kann man im Schüleraustausch Neuseeland Blog sehen. Alles zum Schüleraustausch nach Neuseeland mit 11-Schritte-Plan gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal in der großen Länderseite Schüleraustausch Neuseeland.

Merle ist mit ihrer Gastfamilie nach Christchurch gefahren

Nachdem die Ferien im April zu Ende gegangen sind und Term 2 in der High School begonnen hat, habe ich mit meiner Gastfamilie ein Wochenende in Christchurch verbracht. Dort besuchten wir die Armageddon Expo, auf der es hauptsächlich um Fantasiewelten, Computerspiele und Cosplays geht.

Ich konnte jedoch mit dieser Veranstaltung nicht besonders viel anfangen und habe mir deshalb am nächsten Tag die Stadt angeschaut, bin mit einer kleinen Bahn durch einen der Stadtteile von Christchurch gefahren und habe die Botanischen Gärten besucht.

Ausflug mit der Schulklasse in einen Nationalpark

Zurück in Motueka haben wir mit meiner Biologie-Klasse einen Ausflug nach Anchorage in den Nationalpark gemacht. Dort sind wir auf einen Berg gestiegen und haben uns mit den verschiedenen Baumarten Neuseelands auseinandergesetzt und das Vorkommen in verschiedenen Höhenmetergebieten untersucht.

Merle ist in ihrer Freizeit aktiv

An Wochenenden hatte ich meistens ein Fußballspiel und habe viel mit Freunden unternommen. Wir sind nach Richmond und Nelson gefahren, haben Pizza gebacken oder sind zum Strand gegangen oder in den Nationalpark.

Ausflug nach Auckland mit vielen spannenden Erlebnissen

Anfang Juni bin ich dann mit einer weiteren Austauschschülerin, mit der ich mich hier angefreundet habe, für eine Woche nach Auckland geflogen.

Wir haben bei Freunden meiner Familie gewohnt, die vor vielen Jahren nach Neuseeland ausgewandert sind. In dieser Woche haben wir sehr viel erlebt. Wir haben ein Rugbyspiel gesehen, haben viele Cafés besucht, haben uns Strände und den Sonnenuntergang von Mount Eden aus angeguckt und waren im Auckland Domain Museum.

Einen Tag sind wir mit der Fähre nach Waiheke Island gefahren, die für ihren Weinanbau bekannt ist. Wir haben uns die Insel angeschaut und dort einen sehr schönen Tag verbracht. Außerdem waren wir in der Art Gallery und auf dem Sky Tower.

International Dance in Nelson

Mit den anderen Austauschschülern meiner High School haben wir den ‘International Dance‘ in Nelson besucht. Diese Abende geben eine gute Gelegenheit, andere Austauschschüler aus der Tasman Region kennenzulernen oder Freunde von anderen Schulen wiederzutreffen.

Der Abschied von anderen Austauschschülern

Am Ende des 3. Terms sind fast alle anderen Austauschschüler wieder nach Hause gefahren. Das war sehr traurig, da ich mich mit einigen sehr gut angefreundet habe. Ich hoffe sehr, dass ich meine neuen Freunde aus Deutschland und Norwegen wiede

Wir haben trotzdem einen sehr schönen gemeinsamen Abend mit den Gastfamilien gehabt, und für mich war dies eine gute Möglichkeit, mein erstes halbes Jahr hier in Neuseeland zu reflektieren.

Ausflug nach Takaka

Nach dem Abschied von meinen Freunden habe ich ein Wochenende mit ein paar Freunden und anderen Austauschschülern, die zu dem Zeitpunkt noch nicht abgereist waren, im Nachbarort Takaka verbracht.

Ich melde mich bald wieder

Eure Merle