Schüleraustausch USA: Emilie genießt Weihnachten und den Jahreswechsel in der Sonne von Texas

Schüleraustausch USA: Emilie verbringt ihr Auslandsjahr mit dem AUF IN DIE WELT-Stipendium in USA – Ihre Erfahrungen im Advent, zu Weihnachten und Silvester in Texas

auf in die Welt: Sportstadion in Texas

Hallo, mein Name ist Emilie, ich bin in den USA, in Texas.

Die Adventszeit in Texas

Sobald Thanksgiving vorbei ist, heißt es “Weihnachten steht vor der Tür” und jeder packt seine Weihnachtsdekorationen aus. Dezember meiner Meinung nach der Monat, in dem alles am schönsten aussieht. Dadurch, dass es in Texas nicht wirklich kälter als 10 Grad wird, verlieren die Bäume ihre Blätter nicht und alles bleibt sommerlich.

Sobald die Sonne untergeht, gehen jedoch die vielen Weihnachtslichter an, die die Leute an ihren Häusern anbringen. Wo man auch hinguckt, überall glitzert es. Viele Leute dekorieren ihre Vorgärten zusätzlich mit anderen Weihnachtsdekorationen, wie Schneemännern, Weihnachtsmännern, Rentieren, etc. Und obwohl die warmen Temperaturen draußen sich nicht wie Weihnachten für mich angefühlt haben, haben all diese Dekorationen mich ziemlich gut in Weihnachtsstimmung gebracht.

DIe Weihnachtszeit war natürlich auch ein guter Grund für uns wieder mit unseren Freundinnen zusammen zu kommen und deshalb haben wir ein “Friendsmas” veranstaltet. Wir haben zusammen Cookies dekoriert, es gab “Hot Chocolate” mit Marshmallows und andere Snacks, wir haben Spiele gespielt, gewichtelt und einen Weihnachtsfilm geguckt und zwar alles in unseren Weihnachtspyjamas.

Weihnachten in den USA in Texas

Und dann war es auch schon soweit, es war Weihnachten! Da Christmas Eve an einem Sonntag war, sind wir vormittags zur Kirche gegangen. Das ist auch einer der Unterschiede zu Deutschland. Kirche ist hier trotzdem am Sonntagmorgen und nicht nachmittags, bevor man Geschenke öffnet. Denn hier öffnet man die Geschenke am nächsten Morgen.

Emilie hat Weihnachten in Texas genossen

Heiligabend haben wir also mit der Familie meines Gastvaters verbracht, das heißt, seinen Geschwistern, Nichten, Neffen und deren Kindern. Dieser Teil der Familie ist sehr groß, deshalb war es ein buntes, lautes Treiben im Haus meiner Gastoma. Wir haben leckeres italienisches Essen gegessen und viele Spiele gespielt. Am nächsten Morgen haben wir dann zusammen mit meiner zweiten Gastschwester, die in Louisiana studiert, und ihrem Mann Geschenke ausgepackt. Ich habe viele tolle Geschenke bekommen, mit denen ich nicht wirklich gerechnet hatte. Insgesamt war Weihnachten hier drüben wirklich schön und ich habe es sehr genossen.

Über die Weihnachtsfeiertage sind wir nach Austin zu meiner anderen Gastoma gefahren und dort zwei Tage bei ihr verbracht. Meine Gastoma hat vier Esel und lebt in der "Countryside", was sehr typisch Texas ist.

Silvester: Party und ein gelungener Start ins neue Jahr

Ende Dezember haben meine Gastschwester, ihre beste Freundin und ich Silvester bei einem Arbeitskollegen des Vaters ihrer besten Freundin gefeiert, denn dieser hatte eine Silvesterparty geschmissen. Die Party war toll, wir haben mehrere Stunden durchgetanzt und auch hier war das Essen sehr lecker. Es war auf jeden Fall ein gelungener Start ins neue Jahr.

Eure Emilie