Marleen aus Schleswig-Holstein verbringt das Auslandsjahr im Schüleraustausch an einer High School mit einem AUF IN DIE WELT-Stipendium der Stiftung Mensch und Zukunft in den USA. Sie lebt bei einer Gastfamilie im US-Bundesstaat Florida. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in den USA kann man im Schüleraustausch USA Blog sehen.
Alles zum Schüleraustausch nach USA gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal, die Länderseite Schüleraustausch USA, den Leitfaden im Ratgeber E-Book USA und die Anleitung im Schüleraustausch Online-Kurs.
Ich bin Marleen, 16 Jahre alt, komme aus Glinde in Schleswig-Holstein und verbringe ein Auslandsjahr bei meiner Gastfamilie in Minneola, Florida. Hier besuche ich für 10 Monate eine amerikanische High-School.
Am dritten Tag in den USA kommt Marleen bei ihrer Gastfamilie an
Heute war endlich der Tag der Ankunft bei den Gastfamilien. Um 7:00 Uhr ging es mit Lunchpaket los zum Flughafen. Dort war alles sehr entspannt und ich habe noch ein bißchen den Flughafen erkundet, damit ich mir die Beine vertreten kann. Gegen 13 Uhr ging dann endlich mein Flug nach Orlando.
Ich war echt sehr aufgeregt, konnte trotzdem schlafen, da ich sehr müde von den anstrengenden Tagen in New York war. Nach 3 Stunden Flug bin ich sicher in Orlando gelandet. Ich war so aufgeregt, endlich meine Gastfamilie zu treffen. Ich habe schon gezittert.
Die Gastfamilie hat Marleen herzlich emfangen
Meine Gastfamilie hat mich mit einem großen Welcome-Schild empfangen und die 3 Kinder 12, 7 und 5 Jahre alt, haben mich auch gleich alle umarmt. Wir konnten uns echt gut unterhalten und sind gemeinsam in Orlando Burger essen gefahren.
In meinem neuen Zuhause angekommen, habe ich erstmal alles ausgepackt und habe meine Gastgeschenke verteilt. Sie haben sich sehr darüber gefreut und wir haben auch gleich schon das “Mensch ärgere dich nicht” Spiel gespielt. Im Anschluss haben sie mir bei einer Stadttour noch gezeigt wo alles ist.
Die ersten Tage waren sehr schön aber auch sehr anstrengend, ich habe erstmal eine dicke Erkältung bekommen von den Klimanlagen die hier überall sind. Outdoor sind über 30 Grad und Indoor gerade mal 18-20 Grad. Daran muss man sich erstmal gewöhnen…
Der Start in der High School war für Marleen entspannt
Nach zwei Wochen in der Gastfamilie hat dann endlich die Schule begonnen. Ich war mega aufgeregt vor meinem ersten Schultag. Aber ich habe echt schnell Anschluss gefunden und mich mit vielen Schülerinnen und Schülern unterhalten.
Am Freitag stand dann schon das erste Football-Game an und es ist wirklich so wie man es aus jedem Film kennt. Die Stimmung ist mega toll und jeder fiebert mit. Ich habe das Footballgame nicht so richtig verstanden, da ich die Regeln noch nicht kenne. Mein Motto war: einfach schreien, wenn alle schreien ????. Es hat sich angefühlt wie in einem Traum.
Nach drei Wochen hat Marleen die Gastfamilie gewechselt
Nach 3 Wochen habe ich dann leider erfahren, dass ich die Gastfamilie wechseln muss, anfangs war ich sehr schockiert, da es so aus dem Nichts kam und ich es überhaupt nicht erwartet habe. Ich konnte mich dann aber schnell mit dem Gedanken anfreunden und habe mich auf eine neue Gastfamilie gefreut. Ich durfte dann tatsächlich 5 Tage nach der Nachricht bei meiner neuen Gastfamilie einziehen.
Meine neue Gastfamilie besteht aus Gastmutter,Gastvater und drei Gastgeschwistern. Die zwei Jungs sind 21 und 16 Jahre alt und meine Gastschwester ist 15. Außerdem lebt ein kleiner Hund Namens Gabi bei uns. In der neuen Familie gefällt es mir richtig gut und ich verstehe mich mit allen sehr gut. Ich bin gespannt was noch alles so kommt.
Bis bald Eure Marleen