Schüleraustausch USA: Wie Navina ihr Jahr in Kalifornien finanziert hat und wie ihr das Stipendium geholfen hat

Ihr Rat an die künftigen Austauschschüler: Ich kann jedem nur empfehlen, sich für Stipendien zu bewerben

Navina mit Freundin bei der Beobachtung der Delphine

Navina aus Schleswig-Holstein verbringt ihr Auslandsjahr mit unserem Austausch-Stipendium in Kalifornien. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen.

Die Förderung meines Schüleraustausches USA durch das Stipendium hat mir sehr geholfen

Eine große Hilfe um den Alltag hier zu meistern, war definitiv mein Stipendium der Deutschen Stiftung Völkerverständigung. Ich habe sehr lange nach einem Stipendium gesucht und mich auch bei drei verschiedenen Stellen beworben, bis es endlich geklappt hat.

Was das Stipendium für die Finanzierung meines Schüleraustausches bedeutet

Es ist gar nicht so einfach alles hier zu finanzieren, angefangen bei Schulmaterialien, Eintrittstickets für Schultänze, meinem Jahrbuch, einem Zugticket zum nächsten Ort oder das Essen, das man probieren kann. Da es für meine Familie nicht leicht war mein Auslandsjahr zu finanzieren und wir nur dank BAföG, welches man nicht zurückzahlen muss, in der Lage waren meinen Traum zu finanzieren, ist es eine Erleichterung gewesen nicht auch noch alle Kosten vor Ort tragen zu müssen.

Die Bewerbung um das Austausch-Stipendium für die USA

Ich stieß im Internet auf das Stipendium der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und beschloss mich zu bewerben. Es war ein angenehmer Bewerbungsprozess und ich fühlte mich die gesamte Zeit über herzlich betreut. Ich war sehr erleichtert und dankbar, dass ich einer von fünf Auserwählten war, die die Förderung in Höhe von 200 Euro im Monat erhalten würden. Uns wurde unser Stipendium feierlich überreicht und es war wirklich toll, an dem Tag auch die anderen Stipendiaten kennenzulernen, welche teilweise in ganz andere Ecken der Welt verreisen würden und komplett andere Erfahrungen machen würden als ich selbst.

Meine Aufgaben für das Stipendium: Reiseberichte über mein Auslandsjahr für die Stiftung

Im Austausch für das Stipendium schrieb ich dann während meines Auslandsjahres drei Reiseberichte, die über meine Zeit hier in Kalifornien waren und was ich als wichtig zu erwähnen fand. Mir machte das viel Spaß, weil ich wusste, dass ich damit zukünftigen Austauschülern einen Einblick in mein Leben geben kann und meine Erfahrungen auch mal zu Papier bringen konnte. Ich fand es außerdem eine schöne Möglichkeit mein Auslandsjahr zu reflektieren, während ich noch mitten drin steckte.

Bewerbt Euch auf jedem Fall um ein Stipendium für den Schüleraustausch USA

Ich kann jedem nur empfehlen, sich für dieses oder auch andere Stipendien zu bewerben, denn es ist eine fantastische Sache, die den kulturellen Austausch zwischen Ländern und Menschen fördert. Etwas, das gerade in unserer Zeit wichtig ist und besonders unter uns Jugendlichen Bindungen fürs Leben schafft.

Eure Navina