„Völkerverständigung erfordert vor dem Hintergrund des russischen Krieges gegen die Ukraine praktische Hilfe für die Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen und hier Schutz suchen“ sagt Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Stiftung Völkerverständigung.
„Die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Deutschen sind groß. Angesichts der begrenzten Leistungsmöglichkeiten der Behörden wird dieses Bürgerengagement bis auf Weiteres unverzichtbar bleiben. Diese Initiativen wollen wir unterstützen. Daher haben wir einen Fonds eingerichtet, der unbürokratisch helfen kann. Gemeinnützige Institutionen in Deutschland können daraus Förderungen erhalten.
Wir laden die vielen Menschen, die zu Gunsten der Geflüchteten aus der Ukraine spenden wollen, ein, den Fonds „Ukraine-Hilfe“ zu stärken.
Dank der Regelungen des Bundes-Finanzministeriums vom 17.03.2022 sind die Spenden auf dieses Sonderkonto in unbegrenzter Höhe abzugsfähig und unbürokratisch bei der Steuer abziehbar. Wir beraten bei Fragen gerne individuell.
Spenden auf das Sonderkonto „Ukraine-Hilfe“ der Stiftung bei der GLS-Bank: IBAN DE05 4306 0967 4119 9925 02