Stipendien für ein Studium in Großbritannien oder Irland

Nach dem BREXIT: Die Stiftung Völkerverständigung will mit dem „Universitätsstipendium Britische Inseln“ Studenten und die kulturellen Beziehungen fördern

Traumziel England: St Paul’s Cathedral in London

Traumziel England: St Paul’s Cathedral in London

England, Schottland, Wales und Irland bieten deutschen Studenten vielfältige Möglichkeiten. Daher ist es kein Wunder, dass die Britischen Inseln auch für junge Deutsche attraktiv sind, die international studieren wollen. Eine besondere Anforderung für die Studenten ergibt sich aber dadurch, dass dort außer den Lebenshaltungskosten auch Studiengebühren in erheblichem Umfang anfallen. Hier setzt die Deutsche Stiftung Völkerverständigung an und bietet in diesem Jahr erstmals das „Universitätsstipendium Britische Inseln an. Bewerbungen sind bis 30.09.2021 möglich.

Dr. Michael Eckstein ist Vorsitzender der Stiftung. Er sagt zum Universitätsstipendium Britische Inseln: „Wir wollen vielversprechenden Nachwuchskräften die Möglichkeit geben, ein Masterstudium auf den Britischen Inseln zu absolvieren. Wie bei unserem bereits seit mehreren Jahren aktiven „Universitätsstipendium USA“ gilt auch hier: Die Stipendiaten sollen im Sinne der Völkerverständigung als kulturelle Brückenbauer zwischen Deutschland und Großbritannien bzw. Irland wirken. Damit wollen wir nach dem BREXIT auch einen Beitrag zur Verbesserung der internationalen Beziehungen leisten und ein Zeichen setzen.“

Das Stipendienprogramm finanziert sich über Spenden. Für die Spenden werden Zuwendungsbescheide ausgestellt.

Weitere Informationen zum „Universitätsstipendium Britische Inseln“ gibt die Stiftung per Mail an: Stipendien-BritischeInseln@deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de. Die vollständige Beschreibung des Stipendienprogramms ist auf der Website der Stiftung zu finden (www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/aktivitaeten/universitaetsstipendium-britische-inseln). Persönlich stehen Vertreter der Stiftung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen zur Verfügung.