Auslandsjahr 2026 / 2027: AUF IN DIE WELT-Messen geben Orientierung für den Weg zu Schüleraustausch und Gap Year

Fast 50 AUF IN DIE WELT-Messen bieten Schülerinnen, Schülern, Abiturienten und ihre Familien die Möglichkeit, seriöse Anbieter persönlich kennenzulernen und zu vergleichen

Blick in eine AUF IN DIE WELT-Messe

Das Interesse am Auslandsjahr ist groß

Das betrifft sowohl den Schüleraustausch als auch die Angebote nach der Schulzeit, von Auf Pair über Freiwilligendienste bis Work and Travel. Das Angebot ist vielfältig. Der erste Schritt ist, Klarheit und Orientierung zu bekommen.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung: „Ein Schüleraustausch während der Schulzeit ist eine Chance für junge Leute, die sich ihnen in dieser Form nur einmal im Leben bietet. Dasselbe gilt für ein Auslandsjahr nach der Schulzeit, im Gap Year.“

Eckstein hat die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung gegründet, die sich dafür einsetzt, dass junge Menschen Auslandserfahrungen machen können. Als Experte, Fachautor und gefragter Interviewpartner für Schüleraustausch, Gap Year und Stipendien und kennt er die Branche genau. „Wer 2026 oder 2027 ins Ausland will, sollte sich frühzeitig um die Organisation kümmern“ so Eckstein.

Für Fernwehbegeisterte geht es darum, das für sie passende Programm zu finden und dann ein gutes und günstiges Angebot

In den letzten Jahren hat sich die Branche stark verändert. Die Plätze im Ausland sind in vielen Bereichen knapp geworden und die Preise steigen. Vor diesem Hintergrund bieten die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung die Möglichkeit, mit den Anbietern persönlich zu sprechen und ihre Beratungsleitsung zu erleben und zu vergleichen. Die Stiftung lässt nur seriöse Anbieter als Austeller zu. Die Stiftung informiert und berät zu Finanzierungsmöglichkeiten, Stipendien, Auslands-BAföG und zu Sparmöglichkeiten, informiert die Stiftung.

Für 2026 hat die Stiftung ihr Messeprogramm ausgebaut

Fast 50 Messen bieten bundesweit vor Ort Orientierung und seriöse Informationen. Eintritt und Beratung sind kostenfrei. Dr. Michael Eckstein: „Wir bemerken nicht nur viel Interesse am Auslandsjahr sondern auch großen Bedarf an zuverlässigen Informationen und seriösen Angeboten. Mit den AUF IN DIE WELT-Messen tragen wir diesem Bedarf Rechnung. Die große Resonanz auf die Messen sehen wir als Bestätigung.“

Die Termine und Orte der AUF IN DIE WELT-Messen 2026