Für viele junge Leute ist auch im Schüleraustausch der Sport wichtig, den sie in Deutschland kennen und schätzen gelernt haben, und den sie weiter ausüben wollen. Der Schüleraustausch bietet darüber hinaus die Möglichkeit, landestypische Sportarten kennenzulernen.
Schüleraustausch Australien und Sport – Vorteile für Austauschschüler
Schüleraustausch in Australien - Das Auslandsjahr an einer High School downunder. Der Sport bietet für Austauschschüler Vorteile auch über den eigentlichen Sport hinaus. Der Sport hat vielfältige nützliche Effekte für Austauschschüler/innen. Insbesondere können die Schüler/innen über den Sport sehr einfach neue Freunde kennenlernen.
Schüleraustausch und Sport in den Australien – Die Bedeutung des Sports an den High Schools
Der Sport spielt an den High Schools in Australien eine wichtige Rolle. Oft gibt es für wichtige Sportarten spezielle Schulteams.
Schüleraustausch Australien und Sport – Typische Sportarten downunder
Üblich sind in Australien im Winter vor allem Rugby, Golf und Australian Football. Im Sommer wird insbesondere Cricket, Volleyball oder Tennis gespielt. An den Küsten sind das Schnorcheln und das Segeln verbreitet. Wenn die Berge in erreichbarer Nähe sind, kann man auch Ski fahren.
Zusätzlich gibt es örtlich oft Sportmöglichkeiten außerhalb der High Schools, die von Fitnessstudios, Reitställen, Handballmannschaften oder Karateclubs angeboten werden.
Schüleraustausch Australien und Sport – Wie die Schüler zum Wunschsport an der High School kommen
Zu Beginn des Schuljahres gibt es Auswahltrainings, in denen festgestellt wird, wer für welche Sportart und welches Team die erforderlichen Voraussetzungen mitbringt.
Schüleraustausch Australien und Sport – Verschiedene Sportarten im Auslandsjahr kennenlernen
Die einzelnen Sportarten finden an den High Schools nur zu bestimmten Jahreszeiten statt, d.h. entweder im Frühling, Sommer Herbst und Winter. Dadurch können Gastschüler, die an mehreren Sportarten interessiert sind, mehrere Sportarten ausprobieren.