Schüleraustausch Irland: Wo man gute und günstige Angebote für das Auslandsjahr an einer High School findet

Das Angebot für den High School-Aufenthalt Irland ist im Aufbau, weil das Interesse an diesem Zielland wächst

Schüleraustausch Irland mit Stipendium: Alexandra in Irland

Die meisten jungen Leute, die einen Schüleraustausch machen, gehen in englischsprachige Länder. In den letzten Jahren ist Irland interessanter geworden. Die Suche nach guten Angeboten für High School-Aufenthalte in Irland ist noch nicht so einfach wie für die traditionellen Ziele USA oder England. Die Idee, für einen Schüleraustausch nach Irland zu gehen, ist aber gut und sollte auch umsetzbar sein. Wie gehen Schüler am besten vor, die nach Irland wollen?

1 Das High School-Angebot für Irland

befindet sich noch im Aufbau. Erst in den letzten Jahren sind Nachfrage und Angebot gewachsen. Vorher betraf das Interesse vor allem England und Schottland. Der Brexit hat Irland noch stärker in den Fokus gerückt, weil die Republik Irland weiter in der EU bleiben wird.

2 High School Irland: Die Programm-Angebote

betreffen hier, wie auch für andere Länder, sowohl staatliche Schulen (Classic Programm) als auch private High Schools (Select Programme).

3 Das Preisniveau für High School-Aufenthalte in Irland

liegt unter dem von England. Allerdings ist es immer mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man ein halbes oder ganzes Jahr im Ausland leben will. Das gilt auch für Irland.

4 Das Mindestalter für High School in Irland

liegt bei guten Austauschorganisationen bei 14 Jahren. Bis zum Schulabschluss ist ein High School-Aufenthalt in Irland machbar.

5 Die Kosten für den Schüleraustausch in Irland

hängen außer vom Programm (Classic oder Select) vor allem von der Dauer und dem Zeitraum ab, in dem die Schüler nach Irland gehen. Generell gilt: Die Kostensumme ist für ein ganzes Jahr höher als für kürzere Zeiträume. Das volle Schuljahr ist aber relativ sehr günstig. Wenn du nur ein halbes Schuljahr oder noch kürzer ins Ausland gehst, sind die Kosten sind relativ hoch. Für ein halbes Schuljahr im Ausland liegen die Kosten normalerweise bei 90% des Preises für das volle Schuljahr. Solche Angebote gibt es auch für Irland.

6 Schüleraustausch Irland und gute Erfahrungsberichte

Man muss wissen, dass viele Erfahrungsberichte im Netz nur wenig zuverlässig sind. Seriöse Berichte zu Irland-Erfarungen findet man im Schüleraustausch Blog. Noch besser sind Erfahrungsberichte, die man persönlich bekommt, und zwar so, dass die Schüler beurteilen können wie verlässlich der Bericht ist. Das ist dann am besten gegeben, wenn man den Berichtenden persönlich treffen und sprechen kann. Am besten ist die Aussagefähigkeit, wenn man mit mehreren Ehemaligen gleichzeitig spricht.

7 Schüleraustausch Irland und die Auswahl der Austauschorganisationen

Hier ist wichtig, nur seriöse Anbieter in den Blick zu nehmen. Viele Seiten im Netz sind weder objektiv noch umfassend. Daher gibt es das Schüleraustausch-Portal mit unabhängigen Informationen. Für die Anbietersuche gibt es dort eine vor-selektierte Auswahl in der Anbieter-Suchmaschine

Außerdem solltest du mit den seriösen Anbietern persönlich sprechen und diese vergleichen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine. www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.