Der Sport spielt im Leben vieler junger Leute eine große Rolle. Das betrifft sowohl die Sportarten, die sie von zuhause kennen. Mindestens genauso spannend sind die Sportarten, die man im Ausland kennenlernen kann. Welche Sportarten kommen im Schüleraustausch neu in Betracht?
Schüleraustausch und Sport im Ausland: Wovon hängt das Sportangebot ab?
Welche Sportarten im Schüleraustausch möglich sind, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Das Sportangebot der jeweiligen High School. Besonders interessant sind die Sportarten, für die es Schulteams und Wettkämpfe gibt, weil diese Sportarten oft besonders gefördert werden. Beispiele sind die Football-Schulteams der US-High Schools.
- Die Möglichkeiten der High School werden dadurch beeinflusst, welche Ausstattung die High School hat, sowohl in materieller als auch in räumlicher oder personeller Hinsicht.
- Außerschulische Sporteinrichtungen und daher auch die Angebote sind je Land und Region sehr unterschiedlich.
- Die geografischen Bedingungen. Beispiel sind die Wassersportarten, die am Meer, an großen Seen oder großen Flüssen möglich sind. Beispiel sind die High Schools in Australien, die mit ihre Lage am Wasser punkten.
- Die meteorologischen Bedingungen führen dazu, dass spezifische Sportarten möglich sind. Das betrifft insbesondere die Wintersportarten, etwa in Kanada, Skandinavien oder in Alaska.
- Pädagogische Besonderheiten in den Ländern. Bestes Beispiel ist die Verknüpfung von Sport und Unterricht bei den „Outdoor-Programmen“, die ursprünglich vor allem in Neuseeland und Australien angeboten wurde. Wegen der großen Attraktivität gibt es dies inzwischen auch in anderen Ländern.
- Kulturell bedingte Sportarten. Manche Sportarten gibt es aufgrund kultureller Unterschiede nur in einzelnen Regionen und Ländern, etwa asiatische Kampfsportarten oder der Ringkampf.
Schüleraustausch und Sport im Ausland: Was ist für die Auswahl des Reiseziels wichtig?
Wer vor der Frage steht, wohin es gehen soll, hat mehrere Aspekte zu beachten:
Welche Bedeutung hat der Sport für mich und mein Auslandsjahr?
Der Sport tritt neben die akademische Bildung, die sozialen Kontakte und das Kennenlernen der Alltagskultur. Der Zeitbardarf für den Sport steht dabei zeitlich möglicherweise in Konkurrenz.
Was will ich in Bezug auf die „neuen“ Sportarten lernen?
Man kann man sich darauf konzertieren, einen groben Eindruck zu bekommen oder die eigene körperliche und mentale Fitness auszubauen. Wer ein konkretes Ziel im Auge hat, kann die „neue“ Sportart auch so systematisch lernen, dass man diese Sportart später zuhause weiter führen kann.
Will ich Sportarten von zuhause auch im Auslandsjahr fortsetzen?
Wer das will, sollte bei der Auswahl der High School klären, dass sie den eigenen Sport im Programm hat. Außerdem gibt es auch im Ausland oft Sportangebote außerhalb der High Schools. Weitere Einzelheiten
Welche Punkte sind wichtig, wenn ich meinen Schüleraustausch auf eine Sportart ausrichte?
Die Rahmenbedingungen können sich aus dem schulischen Bereich ergeben: Zum Beispiel Australien und Neuseeland: Downunder ist das Schuljahr in Terms gegliedert und beginnt im Januar. Je nach den sportlichen Zielen kann sich daraus ergeben, dass der Schüleraustausch ein volles Schuljahr dauert und zu klären ist, wie das in die Schullaufbahn zuhause passt.
Schüleraustausch und Sport im Ausland: Was bedeutet der Sport für die Kosten?
Oft ist der Sport im Rahmen des üblichen Programmangebotes ohne Mehrkosten enthalten. Das gilt vor allem für den Schüleraustausch in den USA. Zusätzliche Kosten entstehen, wenn man spezielle Sportarten sucht, die nur in ausgewählten Ländern oder nur an privaten High Schools angeboten werden.
Schüleraustausch und Sport in den wichtigsten Schüleraustausch Ländern
Hier gibt es für die TOP-Länder Einzelheiten zum Sport im Schüleraustausch:
Schüleraustausch und Sport in den USA
Schüleraustausch und Sport in Australien
Schüleraustausch und Sport in Costa Rica
Schüleraustausch und Sport in England
Schüleraustausch und Sport in Frankreich
Schüleraustausch und Sport in Irland
Schüleraustausch und Sport in Japan
Schüleraustausch und Sport in Kanada
Schüleraustausch und Sport in Neuseeland
Schüleraustausch und Sport in Schottland
Schüleraustausch und Sport in Spanien
Schüleraustausch und Sport in Südafrika