Schüleraustausch Spanien: Wie alt müssen die Schüler/innen für das Auslandsjahr sein?

Schüleraustausch: Das Auslandsjahr während der Schulzeit an einer High School in Spanien – diese 8 Punkte sind wichtig

AUF IN DIE WELT: Schüleraustausch Traumziel Spanien (Foto: Pixabay)

Immer mehr junge Leute wollen ein Auslandsjahr während der Schulzeit machen, einen Schüleraustausch. Viele Schülerinnen und Schüler möchten den Schüleraustausch möglichst frühzeitig absolvieren. Für sie stellt sich die Frage: „Ab welchem Mindestalter ist der Schüleraustausch möglich? Gemeint ist damit das Alter beim Start ins Ausland. Der Schüleraustausch nach Spanien ist besonders begehrt.

Das Mindestalter für den Schüleraustausch nach Spanien hängt von 8 Punkten ab

Die wichtigsten Punkte sind die persönliche Riefe und Selbständigkeit, die Schule in Deutschland, das Zielland, das Austauschprogramm, die High School, die Gastfamilien, die Dauer des Auslandsaufenthaltes, die Austauschorganisation und die Vielfalt der Angebote. Dazu kommt das verfügbare Budget, weil viele Wahlmöglichkeiten mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

Schüleraustausch nach Spanien: Die Einreisebedingungen

Je nach Zielland benötigt man für den Schüleraustausch eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung. Für den Schüleraustausch nach Spanien gibt es hierzu gute Nachrichten: Da Spanien Mitglied der Europäischen Union ist, benötigen deutsche Schüler/innen keine Genehmigung für die Einreise.

Der Schüleraustausch nach Spanien setzt persönlichen Reife der Schüler/innen voraus

Das Mindestalter wird auch dadurch bestimmt, wann sich die Schüler/innen den Schüleraustausch „zutrauen“, weil sie längere Zeit alleine im Ausland zurecht kommen müssen. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Die meisten Schüler/innen gehen ab 15 Jahren in den Schüleraustausch, manche Schüler/innen auch schon früher.

Das Mindestalter für den Schüleraustausch nach Spanien und die Beurlaubung von der deutschen Schule

Der Schüleraustausch findet grundsätzlich während der Zeit statt, in der die Schülerinnen und Schüler in Deutschland der Schulpflicht unterliegen. Daher benötigen sie für das Auslandsjahr eine Beurlaubung von ihrer Schule. Die Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich, teilweise auch je Schulform (G8, oder G9-Schule, Gymnasium, Gesamtschule). Die Schulen haben oft einen Beurteilungsspielraum. Daher empfiehlt sich ein Gespräch mit der Schulleitung.

Das Mindestalter für den Schüleraustausch und die Austauschprogramme

Die Austauschprogramme kann man in Kern unterscheiden in die Classic-Programme und die Select-Programme. Bei den Select-Programmen hängt das Mindestalter von der jeweiligen High School und den Gastfamilien ab.

Bei den Classic-Programmen gehen die Schüler im Ausland in eine staatliche Schule und leben in einer Gastfamilie in der Nähe. Im Ergebnis gilt für High School-Aufenthalte in Spanien im Allgemeinen ein Mindestalter von 14 Jahren.

Das Mindestalter für den Schüleraustausch nach Spanien und die Gastfamilien

Für die Gastfamilien ist das Mindestalter der Gastschüler/innen wichtig, weil es sich auf den „Betreuungsaufwand“, auf den Raumbedarf in der Wohnung und auch auf die Kosten für Lebensmittel, für gemeinsame Unternehmungen und Reisen etc. auswirken kann. Besonders junge Austauschschüler/innen erfordern oft einen höheren Unterstützungsaufwand als ältere, reifere Gastschüler/innen, insbesondere wenn sie Heimweh haben.

Das Mindestalter für den Schüleraustausch und die Dauer des Auslandsaufenthaltes

Der Schüleraustausch, der klassisch ein volles Schuljahr umfasst, bietet besonders gute Chancen auch für jüngere Schüler/innen, sich in Spanien einzuleben und die Zeit im Ausland für de eigene Entwicklung zu nutzen. Auf der anderen Seite ist das Alter bei einem sehr kurzen Aufenthalt weniger ausschlaggebend, sofern eine intensive Betreuung sichergestellt werden kann.

Das Mindestalter für den Schüleraustausch in Spanien und die Austauschorganisationen

Die seriösen und leistungsfähigen Austauschorganisationen sind darauf eingerichtet, Schüler/innen ab 14 Jahren einen Schüleraustausch in Spanien zu ermöglichen. Sie verfügen er die erforderlichen Erfahrungen und können auch den speziellen Betreuungsbedarf der jüngeren Schüler/innen einschätzen und decken.

Das Alter der Schüler/innen und die Auswahlmöglichkeiten für den Schüleraustausch nach Spanien

Die Auswahlmöglichkeiten hängen vor allem davon ab, in welchem Umfang es für das jeweilige Alter Angebote auf dem Markt gibt. Die meisten Angebote für den Schüleraustausch nach Spanien findet man für die Altersstufe ab 14 Jahren.

Das Alter der Schüler/innen und die Kosten für den Schüleraustausch

Die Kosten für den Schüleraustausch in Spanien sind in jedem Falle erheblich. Das Alter der jüngeren Schüler/innen wirkt sich aus, weil der Betreuungsbedarf höher ist – für die High School, die Gastfamilie, die Austauschorganisation und die Vielfalt des Angebots nicht so groß ist. Daher sind die Kosten für den Schüleraustausch nach Spanien für Schüler/innen unter 15 Jahren tendenziell höher.